Weiße Flüssigkeit bei Helix Pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weiße Flüssigkeit bei Helix Pomatia

Beitragvon Elmi am 17.03.2015, 16:21

Hallo liebes Forum!
Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage. :-D
Und zwar ist es jetzt so warm, dass meine Weinbergschnecken aus der Überwinterung aufgewacht sind.
Jetzt hab ich aber bei einer eine weiße Flüssigkeit bemerkt. Ich kann diese nirgendswo zuordnen und wollte mal wissen was das ist, bedeutet und was ich dagegen machen kann/soll.

Image

Image
Der Kopf guckt auf der anderen Seite raus

Und wenn ich schon einen neuen Thread eröffne frag ich auch gleich mal: Was ist der Unterschied zwischen Überwinterung und Winterruhe?
Das habe ich hier nicht ganz verstanden.

:danke: im Voraus! Elmi

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/imagez9su2.jpg
http://abload.de/img/image4ds8h.jpg
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Re: Weiße Flüssigkeit bei Helix Pomatia

Beitragvon Rasplutin am 22.03.2015, 16:33

Hallo Elmi,
eine eindeutige Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber ich bin mir sicher, dass dieser weisse Schleim kein Grund zur Sorge ist!

- es könnte "Schneckenpipi sein" (Schleim aus Atemloch?)

- es könnte auch sein, dass die Schnecke gerade besonders kalkreichen Schleim abgesondert hat, und du sie dabei gestört hast - zum Beispiel beim Anpappen an eine Scheibe.

Elmi hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Überwinterung und Winterruhe?
Der Übergang verläuft fliessend, im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Bildung eines Kalkdeckels eine Massnahme zur Überwinterung, wogegen eine Winterruhe ein längeres, aber normales Abhängen ist (ähnlich wie eine Trockenruhe).
Weiter könnte man sagen, dass die Überwinterung aufwändiger ist und auch nicht so leicht unterbrochen werden kann wie eine Winterruhe.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Re: Weiße Flüssigkeit bei Helix Pomatia

Beitragvon Elmi am 22.03.2015, 20:30

Vielen lieben Dank! :)
Der Schnecke geht es wieder gut. Ich tippe mal auf das absondern von besonders kalkreichen Schleim.

Ok, auch für die zweite Antwort nochmal Danke!
Jetzt weiß ich endlich richtig Bescheid.
Also für Halter ist eine Winterruhe "einfacher". Sind für die Schnecken nicht Überwinterungen sicherer? Da sie nicht vielleicht doch erfrieren könnten?
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Zurück zu Europäische Arten