Hallo zusammen,
hat zufaellig jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, wie viele geschlüpfte Cornu aspersum es bis zur Schnecke schaffen?
Meine Cornu-NZs duerften fruehestens ca. Ende Juli geschluepft sein, gefunden habe ich sie jedenfalls am 8. August. Durch meine Klausuren haben sie es leider geschafft, im Blumentopf (der mit extra zugeschnittenem Kunststoff gesichert war) ein Gelege zu verstecken, was mir entgangen ist.
Nachdem ich seitdem keinen einzigen Ausfall hatte (hatte die Blumentopf-Babies gezaehlt), und ich nie im Leben fuer alle ein Zuhause gefunden haette, habe ich mir erlaubt, radikal zu selektieren, da ich das bei groesseren Tieren nicht schaffen wuerde, auch nicht bei schlecht wachsenden Exemplaren. 8 sind jedenfalls noch da.
Wie sind Eure Erfahrungswerte mit Cornu aspersum-Nachwuchs? Wie war die Ueberlebensrate bei Euch?
Bei den Eobanias, die ich im gleichen Alter selektiert hatte, leben von 10 Tieren noch 7 (werden m.W. diesen Sommer zwei Jahre alt), auch wenn bei denen schon vor der Selektion das eine oder andere leere Haeuschen herumlag, was bei den Cornus nicht der Fall war.
Jetzt wuesste gerne, mit wie vielen erwachsenen Tieren man bei 8 Baby-Cornus rechnen kann.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber offensichtlich hat noch niemand etwas darüber geschrieben oder die Info ist ziemlich versteckt - kann aber auch sein, dass ich zu doof fuer die Suche bin.