Hallo!
Ich halte 6 Arianta arbustorum zum Teil aus einem Gelege stammend, zum Teil noch so gefundene. Leider habe ich über einen Wildfang mir mal Schneckenmilben in ein Terra eingeschleppt und obwohl ich das Terra gut sauber gemacht habe, verbreiten sich die Milben schön langsam über alle Teras.
So haben sich nun leider auch meine A.arbustorum (gefleckte Baumschnecke) infiziert! Ich habe schon alles mögliche schon unternommen um die Schnecken von diesen lästigen Plagegeistern zu befreien. So ich wollte am WE die Raubmilben bestellen.
Als ich die Schnecken beobachte sehe ich, dass sie wohl dabei sind sich besonders lieb zu haben...
Da ich die A.a. noch nie dabei weiter dabei beobachtet habe bleibe ich also weiter dabei. Aber ich sehe was ganz anderes als das erwartete! Die Schnecken putzen sich gegenseitig! Der Weichkörper wird dabei soweit wie möglich heraus gestreckt. Gegenseitig wird das Atemloch geputz, der Körper, das Schwanzteil.
Das bemerkenswerte: die Schnecken sind frei von Schneckenmilben! Vor der Putzaktion habe ich noch 2 Milben auf den Schnecken krabbeln sehen. Nach dem Putzen war keine Milbe mehr zu finden. Besonder interessant fand ich, dass besonders dass Atemloch ausgeprägt und lange geputzt wurde.
Das Geschlechtsteil war durchgehend zu sehen, es bestand aber kein Interesse sexuell aktiv zu werden, auch nach der Putzaktion nicht.
Auch die anderen Schnecken, soweit sie nicht schlafen und ich daher nachsehen kann, sind frei bin Milben!
Ich würde das als eine soziale Handlung ansehen, oder was meint ihr? Leider habe ich das ganze nicht gefilmt. Es wäre auch ein langer Film geworden. Die A.a. bewegen sich verhältnismäßig langsam. Die ganze Aktion hat gut 2 Stunden gedauert.
Ich bin jedenfalls ganz begeistert!
LG, Susi