Allgemeine "Wildschneckenfragen" zur Anschaffung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Allgemeine "Wildschneckenfragen" zur Anschaffung

Beitragvon Nessa am 08.11.2006, 12:29

Sooo... ich hätte mal Lust, mir Bänderschnecken oder andere einheimische Schnecken mit Gehäuse aus der freien Natur ins Haus zu holen (natürlich keine Weinis). Klar habe ich es mir vorher gründlich überlegt, und will nicht einfach nur aus Lust, die einen hier und da mal überfällt und wieder nachlässt, auch solche Schneckies mehr oder weniger zu "züchten". Jetzt kommen die Fragen:
1. Welche Arten vertragen sich mit Fulica und Fulica Rodatzii und haben ungefähr die gleichen Bedürfnisse in Sachen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Erde, Feuchtigkeit im Terri (falls es überhaupt solche Arten gibt- Achatis kommen schließlich aus Afrika und die einheimischen sind eben einheimisch)?
2. Kann man einheimische Arten auch im Haus statt im Garten im Terri halten?
3. Kann man einheimische Schnecks mit Achatis in einem Terri halten, oder ist es bei ihnen eher wichtig, das Terri so naturnah wie möglich zu gestalten, sodass eher Löwenzahn und so eingepflanzt werden muss statt z.B. Grünlilie?

PS: Hab bei der Suche nichts gefunden!
Nessa
 

Beitragvon Tanja am 08.11.2006, 12:37

Hallo Nessa,

1. Du kannst Achatis nicht mit einheimischen Schnecken zusammen halten. Einheimische Schnecken mögen es nicht so warm und auch nicht so feucht-.

2. Du kannst einheimische Schnecken im Terrarium im Haus halten, aber diese benötigen auf jeden Fall einen Winterschlaf, d.h. Überwinterung bei Temperaturen um 0°C (so mache ich das mit meinen Weinis). Der Winterschlaf dauert ca. 5 Monate.

3. Achatis und einheimische Schnecken kann man ncht zusammen halten. Wichtig bei der Terrariengestaltung ist ein mind. 10cm tiefer lockerer Bodengrund. Einheimische Gräser und Pflanzen kann man gut als Bepflanzung nutzen.

Noch ein Tip: Im Moment befinden sich die meisten einheimischen Schnecken bereits im Winterschlaf da die Nachtfröste schon begonnen haben.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Nessa am 08.11.2006, 13:07

Danke für die schnelle und gründliche Antwort :) !
Aber ich habe eine Frage vergessen:
4. Wo findet man die meisten einheimischen Schneckle? (ich weiß, auf kalkhaltigem Boden, aber mehr nicht- oder doch! Auf Fehmarn vor zwei Jahren habe ich eine tolle Wiese gefunden, auf der sich Mengen von Schnecken (teilweise auch orangene oder mit so einer Art Rosastich Bänderschnecken!), egal ob mit Haus oder ohne, ganzen Schneckenfamilien(!) tümmelten! Da komme ich aber erst nächsten Sommer wieder hin, was eigentlich auch praktisch ist, da ich um diese Jahreszeit jetzt sowieso keine mehr finden kann. Trotzdem: Wo findet man im Allgemeinen Schnecken?
Nessa
 

Beitragvon Tanja am 08.11.2006, 14:35

Auf Feuchtwiesen, in gut bewachsenenen Straßengränen und meiner Erfahrung nach überall wo es viele Brennesseln gibt!
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder