Hi,
ich bin heute von meinem Urlaub an der Ostsee zurück gekommen. Das Thema: Sind Schnecken Einzelgänger oder oder.. hat mich schon sehr beschäftigt. Also habe ich bei meinen Spaziergängen die Augen besonders aufgemacht.
Vor unserer Terrasse an der Ferienwohnung war eine kleine wilde Wiese mit Löwenzahn und weissem Klee. Ein wenig Gras dazwischen und ab und an eine Kamille. Diese Wiese war abends voll von Bernsteinschnecken. Die Schnecken waren für sich unterwegs, aber ihre Wege haben sich auch gekreuzt. Manchmal saßen mehrere an einem Grashalm oder einem Blatt.
Hätte man ein Aquarium von 60 x 30 x 30 darübergestülpt, hätte man locker 10 - 15 Tiere eingekesselt.
Ich war einfach sehr überrascht, solch eine hohe Anzahl habe ich vorher noch nie auf solch einem kleinen Flecken gesehen. Da die Schnecken ja nicht die Größten sind, hat man erst auf den 2. Blick diese Massen entdeckt.
Ich habe auf dem Boden gesessen und teilweise auf der Terrasse gelegen und war einfach nur fasziniert.
Ich fand es auch sehr sehr spannend die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und nicht in einem Terrarium.
Ich muss erst einmal meine Fotos alle sortieren und ich werde nach und nach euch die Besten zeigen. Ich war sozusagen auf Foto-Schneckenjagd.
Viele Grüße,
Barbara