... im Terra der einheimischen Schnecken ist es im Moment allgemein recht ruhig. Was wohl daran liegt das die Helix Pomatia "Ruhen" war ja auch ordentlich warm die letzten Tage und das merkt man natürlich auch in den Temperaturen in unserem Wohnimmer. Sie halten also Trockenruhe. Nichts schlimmes, nichts ungewöhnliches dabei dachte ich bis heute...
Ich hab heute die Terrascheibe geputzt und vorsichtig nach Eiern von Baumschnecken gesucht, da hatten zwei vor ner Weile Spaß und eine davon ist "abgetaucht" ich wollt also nur mal guggen was da im Busch bzw. in der Erde ist. Eier hab ich keine gefunden, aber eine von meinen Weinbergs. Komplett verdeckelt, eingegraben... Der Herr/die Dame macht wohl ernsthaft Winterschlaf. Also zumindest hat sich bislang noch keine meiner Weinbergs so verhalten ausser sie haben geschlafen^^ Bei der trockenruhe "kleben" sie sich ja immer irgendwo dran und kommen einfach nicht raus, aber komplett zu mit dickem festen Kalkdeckel kenn ich bislang nur vom Winterschlaf.
Also schläft sie, oder kann das noch was anderes auf sich haben?
Ich würd sie schlafen lassen, was soll ich auch sonst tun und sie seperat beobachten, denke sie wird dann ja auch viel früher aufwachen als die anderen, oder?
Normalen ziehen unsere Weinbergs im Oktober nach draußen und schlafen dann Frostgeschützt im Keller oder der Garage, was mach ich mit dem Exemplar? Soll ich sie einfach im Terra im Wohnzimmer weiter schlafen lassen? Oder wird die vorm Winter nochmal wach werden?
Oder ist das "normal" und meine haben sich bislang nur noch nie so verdeckelt ausser zum Winterschlaf?
Da meint man man kennt sich langsam aus und dann tanzt eine aus der Reihe
LG Leniara