holz und moos schimmeln... tipps?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

holz und moos schimmeln... tipps?

Beitragvon steffi010 am 09.03.2017, 11:16

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
ich habe seit kurzem durch Zufall eine Nudelschnecke und habe nun auch ein kleines Terrarium für sie gekauft und eingerichtet, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit selbst wenn ich nur alle 2-3 Tage sprühe dauerhaft bei 80-90%. Ich hatte Anfangs Moos im Terrarium das leider geschimmelt ist. Nun fangen auch die Äste die ich zum klettern rein getan habe an zu schimmeln. Welches Holz ist hier geeignet oder welche anderen Klettermöglichkeiten kann ich anbieten? Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch für Nudelschnecken oder ok? Ich bin etwas überfragt.

Ich hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße
Steffi
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: holz und moos schimmeln... tipps?

Beitragvon Knusperzunge am 11.03.2017, 17:28

Hallo Steffi,

ich denke, 80 - 90% Luftfeuchte sind ein ganzes Stück zu hoch für eine Nudelschnecke. So tropisch hätte sie es ja im Mittelmeerraum auch nicht. Ich würde sie eher bei etwa 60% halten. Wenn das heißt, dass du nur noch einmal in der Woche sprühen musst, dann sprühst du eben nur einmal pro Woche. Selbst bei meinen Achatschnecken sprühe ich nicht alle 2 - 3 Tage :)

Was den Schimmel angeht: Das schimmelnde Moos musst du wohl leider wegwerfen, aber die Hölzer sind noch zu retten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meiste Holzeinrichtung (egal ob Kork, aquarientaugliche Mangroven- oder Morkienwurzeln oder auch Hölzer aus dem eigenen Garten) anfängt zu schimmeln, nachdem sie zum ersten Mal in das feuchtwarme Terrarienklima kommt. Das heißt nicht unbedingt, dass man etwas falsch gemacht hat, sondern hat mit den Mikroorganismen im Holz zu tun. Sobald man ein bisschen Schimmel bemerkt, kann man das Holz herausnehmen und gründlich mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen. Dann warten, bis es wieder abgekühlt ist, und es kann zurück ins Terrarium. Das muss man vielleicht ein bis zwei Wochen lang alle 2 - 3 Tage wiederholen (immer, wenn man neuen Schimmel sieht). Aber nach dieser Anfangsbehandlung schimmeln die Hölzer dann nie wieder, zumindest bei mir. Ich habe das anfangs mit allen Hölzern im Terrarium so gemacht und hatte seitdem schon zwei Jahre lang kein Schimmelproblem mehr.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: holz und moos schimmeln... tipps?

Beitragvon jackyberlin am 11.03.2017, 20:30

@ Knusperzunge hat dir ja schon gute hilfreiche Tips gegeben! Ich denke auch, dass die Luftfeuchte von 80/ 90% viel zu hoch für deine Nudelschnecke ist. Wobei ich es mir kaum vorstellen kann, dass die LF bei dir dauerhaft so hoch ist..!??? Welche Temperatur hast du denn in deinem Terra??
Ansonsten habe ich mit ASSELN super gute Erfahrungen gemacht. Seit dem ich die kleinen Helferchen in meinen Terras habe (schon einige Jahre), hatte ich nie wieder Schimmel. Ja klar, man muss sich an die kleinen Krabbeltierchen gewöhnen, aber sie machen echt nen super Job! :wink:
So kann ich mir Äste einfach im Wald oder Garten sammeln, evtl. kurz mit kalten oder lauwarmen Wasser abspülen.. rein ins Terra.
Beim "Backen" oder auch übergießen mit kochendem Wasser werden auch die guten Kleinsttiere und Mikroorganismen abgetötet..., die ich ja gern im Terra haben möchte.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: holz und moos schimmeln... tipps?

Beitragvon nekomono am 03.04.2017, 08:40

aah, gut dass ich diesen Thread gefunden habe! Habe bei mir in den beiden Terras auch Holz aus dem Zoomarkt (Mangrove und Mopaniwurzel) und an zwei Stellen nun grünspanartigen Schimmel entdeckt. Das hatte mich zuerst auch verwundert, da die Hölzer aus dem Zoomarkt sind und extra für den Aquarien- und Terrariengebrauch sind. Dann werde ich die Methode mit dem mit heißem Wasser übergießen ausprobieren. Ein Holz wäre klein genug, dass ich es sogar auskochen könnte, aber die anderen sind riesig :lol:
ich habe auch schon dran gedacht die erst mit heißem Wasser zu übergießen und dann auszubacken, mal schauen. jedenfalls bin ich froh, dass es wohl nix schlimmes ist. Zum Glück gibt es dieses Forum hier :)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: holz und moos schimmeln... tipps?

Beitragvon steffi010 am 11.04.2017, 12:16

vielen dank für eure Tipps. Also endweder mein Luftfeuchtigkeitsmesser ist kaputt oder in meinem Terra sind dauerhaft 80-90% Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn der Bodengrund sichtbar trocken ist sinkt die Luftfeuchtigkeit nicht :/ was kann ich da machen?
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: holz und moos schimmeln... tipps?

Beitragvon nekomono am 11.04.2017, 12:32

hast du einen analogen oder einen digitalen?
Bei den analogen kann es sein, dass die Anzeigenadel sich vielleicht verhakt hat, da kannst du mal dagegen klopfen um zu prüfen ob es sich dann ändert.

Hast du vielleicht ein weiteres Gerät (weiteres Hygrometer oder so ein Wecker mit eingebautem Messgerät) um die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen? Sozusagen als "zweite Meinung" :wink:
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin