Sorry,
daß die Antwort so spät kommt. Hatte hier den Anschluß verloren- die Arbeitswelt hat mich wieder. Mittlerweile hast Du vermutlich selbst rausgefunden, wann die aktive Zeit deiner Schnirkels ist. Unsere einheimischen Schnecken sind -außer an Regentagen- spät abends ( wenn es abgekühlt hat ) und nachts unterwegs. In den Morgenstunden ziehen sie sich wieder zurück. So vermeiden sie, von der Sonne überrascht zu werden und durch den warmen Untergrund oder die Strahlung auszutrocknen. Kleiner Tipp so nebenbei: wer "Schneckenfutter" im eigenen Garten anbaut gießt deshalb morgens.
Schnecken im Terra sind lernfähig und haben schnell raus, daß das Klima einigermaßen konstant ist, so daß man sie manchmal auch am hellen Tag fressen sieht.
Ja, Apfel und Haferflocken mögen meine auch nicht. Gurke und Zucchini werden gerne genommen. Gammarus auch, manchmal Pilze, zuweilen Salat, Schildkrötensticks auch. Hab jetzt auch noch spezielle Schneckensticks bestellt, da bin ich mal gespannt drauf.
Brennessel mögen sie nicht. Giersch hab ich auch probiert, war nicht der Renner (schade, da hätte ich jede Menge von im Garten) Wassermelone wird gern geraspelt, Golliwoog ist auch im Terra aber ich sehe nicht, daß er angeknabbert wäre. Alles in allem recht schleckige Fresser. Manches wird nur angetestet und dann doch liegengelassen. Aber sie wachsen und gedeihen, also muß es wohl so richtig sein.
Gesprüht wird nur alle paar Tage mal. Da die Erde sehr hoch aufgefüllt ist und viel Moos und Rindenstücke zudem auch Pflanzen drin sind, ist das auch unnötig. Die Pflanzen verdunsten über die Blätter Wasser und wenn es tatsächlich mal etwas zu trocken ist, klettern die Schnirkels die Wand hoch und dichten den Gehäuseeingang zur Wand hin mit einer feinen Membran ab. Das machen sie in der Natur genauso. Dann kann man immer noch nachsprühen. Das haben ja Knopf und Skilltronic auch beschrieben. Meine Weinbergschnecken sind bei diesen Temp. permanent in Trockenruhe. Ich lasse auch die Erde etwas trockenfallen und das Terra ist etwas geöffnet. So funktioniert das bei uns ja auch draußen: warm und trocken oder kühl und feucht.
Hast Du das Terra auf die Fliesen gestellt? Finde ich gar keine schlechte Idee, wäre einen Versuch wert. Ich kanns nicht - mein Terra ist etwas zu unhandlich (oder die Wohnung zu klein) als daß ich mir dieses Manöver zutrauen würde. und ich würde vielleicht das Terra dann evtl. dort den Sommer über stehen lassen.
Neugierig sind sie wirklich, das kann man sagen, Sie ziehen nicht mal ein, wenn ich sie umsetze. Das macht sie so liebenswert
Liebe Grüße
Diana