Liebe Schneckenfreunde,
ich explodiere gerade! Bei uns gibt es eine Stelle neben einem Weinberg an dem es eine große Weinbergschnecken Population gibt. Dort gehe ich jeden Tag vorbei, und heute, da es regnet hatte ich mich schon gefreut ein paar Fotos zu machen. Und was seh ich? Die Gemeinde lässt mit einem Riesen Wagen mit Mähmaschine das gesamte Gras und ko mähen. Und das bei Regen. Ich laufe also zum Wagen und sage dem Gemeindemitarbeiter, dass es dort vor Weinbergschnecken wimmelt und diese unter Naturschutz stehen und ob er bitte nicht bei Regen mähen kann. Die Amtwort? Das ist mir egal! Ich: die Tiere stehen auf der roten Liste! Er: ist mir echt egal!Ich mähe jetzt hier!
Ich habe alleine im Vorbeigehen 30 tote oder verletze Tiere gesehen Und es sind sicher mehr. Jetzt werde ich mit einem Eimer nochmal hingehen und die verletzten Tiere einsammeln. Ab welchem Verletzungsgrad ist es denn am besten die Tiere zu erlösen? Bin gerade ganz entsetzt!
Ich möchte Nie Nie wieder hören, dass man einzelne Tiere nicht mit nachhause nehmen darf. Wenn der Naturschutz der Gemeinde egal ist; ist er es mir jetzt auch (allerdings zu spät, denn ich bekomme bald Helix Nachzuchten von einem Forumsmitglied hier - ist mir auch viel lieber so aber-sorry- ich bin gerade sehr wütend! )
Inch