Hallo,
ich halte ja schon einige Jahre Cornu aspersum (vermeintlich!), heute beim Terra putzen habe ich meinen bewusst kleinen Bestand von 4 Schnecken, die alle über 2 Jahre alt sind, kurz eben zwischengeparkt während des Hantierens. Ich habe immer Nachwuchs gehabt (habe diese Schnecken auch nach den Haltungspunkten für C. a. gepflegt) und ich erinner mich deutlich einen hell-beigen Mantel gesehen zu haben..... tja, bis heute!
Feststellung: 1. Schneck - 3 1/2 cm, fast schwarzer Mantel. 2. Schneck - 4 cm, beiger Mantel. 3. Schneck - 4 cm, beiger Mantel. 4. Schneck - 5 cm, fast schwarzer Mantel. Irgendwie bin ich nun total durch den Wind. Ich habe schon mehrmals Jungtiere aus Gelegen verkauft, als Cornu aspersum!!
Interessant, und deswegen vielleicht nicht aufgefallen: alle 4 sehen gleich aus vom Häuschen!
Ich habe natürlich Fotos gemacht, leider ist mein USB-Kabel augenblicklich verschwunden. Reiche ich aber nach, sonst hat alles weitere Bestimmen und diskutieren wenig Sinn... Gut, dass ich noch ein leeres Terra rumstehen habe...
Können sich die beiden Cornuarten fruchtbar paaren?