Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Bänderschnecken?
Würde mich auch über Foto freuen
Diana hat geschrieben:Hallo,
ich halte schon seit ein paar Monaten Cepaea nemoralis. Fünf- und dreibändrige, sowie ohne Bänder gelb und ohne Bänder braun. Und ich habe ein Gehäuse einer rosa Bänderschnecke aber leider noch kein lebendes Tier gefunden.
Gehalten werden die in einem 60l Aquarium mit Plexiglasdeckel in den ca. 30 Lüftungslöcher gebohrt sind. Eingerichtet ist das Schneckenzuhause mit Korkrinden und Baumrindenstücken aus dem heimischen Obstgarten auf 10 cm Erde/ Kokos /Kalk - Mischung. Auf der Rinde gedeiht das Moos ganz gut- übrigens das einzige meiner Terras bei dem das so ist. Des weiteren sorgen eine kleine Kletterfeige und eine kleine Golliwoog für gute Luft und ordentliches Klima. Das Becken ist nicht beheizt und bekommt nur etwas Tageslicht von der Seite.
Gefüttert wird das, was auch meine anderen Schnecken bekommen: Salat, Salatgurke, Apfel, Sonnenblumenkeimlinge, Pilze, Tofu, Snailsticks, Buchenblätter, Distel, Batate, Karotten, Kartoffel,..sie sind nicht wählerisch- manches wird halt lieber gefressen, anderes bleibt länger liegen.
Fotos müssen grad noch warten, hab keine auf diesem Rechner. Welche Schnirkels hast Du? oder willst Du dir erst welche zulegen?
LG Diana
Diana hat geschrieben:
Gefüttert wird das, was auch meine anderen Schnecken bekommen: Salat, Salatgurke, Apfel, Sonnenblumenkeimlinge, Pilze, Tofu, Snailsticks, Buchenblätter, Distel, Batate, Karotten, Kartoffel,..sie sind nicht wählerisch- manches wird halt lieber gefressen, anderes bleibt länger liegen.
Bolt hat geschrieben:Diana hat geschrieben:
Die Bänderschnecken mögen Tofu? Was denn für Tofu? Den Naturtofu aus dem Kühlregal oder Trockentofu? Und sind diese Snailsticks wichtig, woraus bestehen die?
Ich habe ja auch 2 große Hain Bänderschnecken plus 5 Minis über den Winter hier und bisher ist mir aufgefallen dass sie Gurke, Karotten, Eisbergsalat und Kopfsalat ziemlich gerne mögen, und bewucherte Äste grasen sie scheinbar auch ganz gern ab. Blätter von Linden, Haselnussbaum, Apfelbaum mögen sie auch. Draußen ist mir aufgefallen dass wirklich sehr viele Schnecken auf diesen langen großen Klettenpflanzen zu finden sind, scheinbar machen ihnen die Stacheln gar nichts aus?
Bei mir in der Gegend gibt es total viele rosane Schnecken, vor einigen Tagen hatte ich welche gesehen die sogar fast einen lila Touch hatten, blöderweise hatte ich genau von denen kein scharfes Foto hinbekommen, weiß nun aber in welcher Ecke die wohnen und hoffe nächstes Jahr oder vielleicht sogar noch in den nächsten Tagen nochmal eine zu sehen
Diana hat geschrieben:Hallo,
ja immer mal wieder fressen sie auch Tofu. Nur den Frischen und naturellen aus dem Kühlregel. Daß es Trockentofu gibt war mir neu. Ich mag lieber frisches und ich muß schließlich den Rest essen.
Snail Sticks bestehen großteils aus Soja, Weizenkleie, Karottenpulver... eine genaue Angabe habe ich bis jetzt dazu nicht gefunden. Mögen eigentlich alle Schnecken. Ist aber durch das Soja viel Protein, wie Tofu auch. Gemüse muß also schon zugefüttert werden. Und ja, die große Klette mögen sie auch. Stacheln stören sie offensichtlich gar nicht.
Die Baumblätter werde ich mal durchprobieren. Irgendwie fressen nicht alle Schnecken das Gleiche. Wie bei den Menschen auch, jeder hat seine Vorlieben.
Oh ja, schick mal ein Foto von den Rosafarbenen. Nachdem ich hier in der Nähe ein Gehäuse gefunden habe, müßten ja auch die Tiere dazu da sein. Welche mit weißen Bändern gibts hier auch, in meinem Terrarium. Le Die sind nicht ganz so selten wie die rosanen.
Wie ist denn eigentlich das Verhalten von euren Bänderschnecken die ihr im Terrarium haltet, sind die auch unter Tags viel aktiv
Ist es vielleicht gar nicht so gut wenn sie täglich zuviel Futterauswahl haben?
Oh ein eigener Garten wäre toll, da würde ich wohl auch extra eine Schneckenecke einrichten mit Gemüsebeet
Mitglieder: 0 Mitglieder