Danke! Und gleichfalls ein gutes neues Jahr,
bei uns haben sie schon recht früh mit Raketen und Krachern angefangen. Ich war dieses Jahr- weil es für mich ein besonderes war- auch bei den Feuerwerkern dabei. Bei meinen Schnecken konnte ich aber vor- und nachher nichts besonderes feststellen. Die sind um diese Zeit meist eh aktiv- wie ihr Futtergeber. Wobei meine Schleimer auch "Krach" und Geschüttel gewohnt sind. Am Haus fährt im Stundentakt recht nah die Bahn vorbei, da wackelt manchmal das ganze Haus. Ich hab zudem oft Musik laufen, oder mach auch selber. Macht aber alles nichts aus.
Auch Licht ist immer mal (zu unterschiedlichen Zeiten) an, ein Teil der Terras ist beleuchtet.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie vielleicht nicht direkt hören, aber die Druckwellen spüren. Wie bei einem Konzert- die Bässe bekäme man mit, selbst wenn man stocktaub wäre- man spürt sie mit dem ganzen Körper. Manche Töne (Vibrationen?) empfinde ich eher als Druck auf den Ohren. Denke mal, das geht anderen auch so.
Für die beiden kleinen Hunde im Haus war es das erste Sylvester. Beide richtig Krach gewohnt! Hauptsache richtig Trubel und Getobe um sie rum. Einer blieb recht gelassen, der andere ließ sich nicht beruhigen. Vermute mal, daß nur bloßer Lärm nicht ängstigt. Das sind die Tiere gewohnt. Und Schnecken hören nicht, warum sollten sie dann so reagieren? Druckwellen aber kennen sie sonst nicht, das ist nur an Sylvester. Unbekanntes macht Angst, und sie können keine Richtung feststellen, aus der die "Bedrohung" kommt, wissen also auch nicht, wo sie Schutz suchen könnten.
Also das Thema Inteligenz ist so ne Sache. Für diesen Begriff gibt es eine bestimmte Definition nach der Schnecken nicht intelligent sind. Aber ich halte sie zumindest mal für lernfähig und da denke ich auch, daß sie unterschätzt werden.
Klasse Thema übrigens. Bin auf die Antworten der anderen Schneckenfans gespannt.
LG