Huhu,
ich habe heute an einer Steinmauer 2 kleine Laub oder Baumschnecken gesehen. Wie kommt es dass die jetzt noch aktiv sind und gar nicht in Winterruhe? Es hat Nachts um die 0 Grad, teilweise unter 0 Grad, es hatte schon mehrmals geschneit und trotzdem sind die noch aktiv? Zuletzt hatte ich im November 2 kleine von dieser Mauer mitgenommen weil ich dachte dass sie sich nicht rechtzeitig eingebuddelt haben, die 2 von heute habe ich jetzt nicht mitgenommen weil ich mir nun unsicher bin ob die anders aktiv sind wie die Bänder oder Weinbergschnecken? Wenn sie jetzt noch rumkriechen scheinen sie das Wetter zu vertragen und man kann sie einfach draußen lassen oder? Halten sie keine so feste Winterruhe und nutzen jedes + Grad um zb Futter zu suchen?
Was ich außerdem gerne wissen würde, wachsen Laub/Baumschnecken deutlich langsamer als Bänderschnecken? Die Kleinen die bei mir seit Ende September sind, haben sich von der Größe her kaum entwickelt und liegen immer noch bei ca 5mm, wachsen die Arten generell langsamer oder fehlt ihnen etwas? Die Bänderbabys sind deutlich gewachsen, ebenso das gefleckte Weinbergbaby.