Hi, ich habe hier auf diesem Forum noch keinen Haltungsbericht über die Weinbergschneckenart Helix Lucorum, also die Gestreifte Weinbergschnecke gefunden. Daher mache ich das einfach.
Also:
Ich halte seit einem knappen Monat zwei Gestreifte Weinbergschnecken (Max und Moritz) in einem 40x25x25 cm großem Aquarium, das ich als Terrarium umfunktioniert habe.Der 5-6 cm hohe Bodengrund, den ich an der rechten hinteren Ecke ein wenig höher angelegt habe, besteht aus Gartenerde (natürlich nicht gedüngt) und Komposterde, die ich mit geraspeltem Sepia ein wenig aufgekalkt habe. Auf den besagten Hügel rechts hinten habe ich hohes Moos (ca. 3-5 cm) gepflanzt, unter dem sich die Schnecken gerne verkriechen. Links hinten habe ich einen kleinen Ableger vom Zwerg/Zierpfeffer eingepflanzt, davor einen Löwenzahn, bei dem ich nicht dachte, dass er so lange hält. Meine Vermutung war, dass er von den Schnecken komplett aufgegessen wird, allerdings knabbern diese die Blätter nur manchmal an. Von ungefähr der Mitte bis zur rechten vorderen Ecke auf der Hälfte des Terrariums geht ein recht breiter Stamm, der nicht rund, sondern eher abgeflacht ist. Darunter ist eine flache Badeschale. Neben dem Zwergpfeffer liegt eine Sepiaschale. Als Deckel habe ich einfach Gaze genommen, da das Terra/Aquarium keinen Deckel hatte, und die Schnecken sowieso recht viel frische Luft brauchen. Ich füttere täglich frisch, am besten angenommen werden Gurken und Karotten. Auch Salat ist beliebt. Heute probiere ich mal Apfel, da Banane kein Erfolg war. Soviel zum sachlichen.
Jetzt grade (09:45 Uhr) sitzt die etwas kleinere Schnecke Max vorne links oben in der Ecke. Das tun beide gerne, da dort viel Frischluft kommt. Der (bzw. "das" bei Schnecken ) größere Moritz kriecht grade zur hinteren linken Ecke (oben). Jetzt, wenn ich das geschrieben habe, werde ich direkt die beiden angefressenen Gurkenscheiben (gestern hatten sie nicht so viel Hunger, meistens bleibt nur wenig von der Gurke übrig) entfernen und es mal mit Apfel probieren. Ich werde auch ein kleines Experiment mit Haferflocken machen, allerdings denke ich nicht, das das Erfolg haben wird. Am Nachmittag werde ich mit ihnen auf die Wiese gehen. Morgen kommt vermutlich wieder ein kleiner Beitrag was die Schnecken denn so treiben.
Lenni