Erst mal muss ich zugeben: wir haben gesündigt!
Bei einem Spaziergang am 6. Juli dieses Jahres haben wir am Waldrand einen Schneckenkönig (Weinbergschnecke Helix pomatia) entdeckt und mit einer anderen, "normalen" Schnecke nach Hause mitgenommen, zunächst ohne zu wissen, dass dies eigentlich nicht erlaubt ist. Man kann aber sowieso nicht widerstehen, wenn man weiß, wie selten die Könige sind. 1 zu 10.000 oder 1 zu 100.000 ... egal: statistisch gesehen war der Schneckenkönig bestimmt der einzige im weiten Umland von München. Also haben wir ihn jetzt zuhause, in einem kleinen Aquarium, liebevoll mit kalkhaltigem Kokoshumus ausgestattet und mit einem Radieschen dekoriert
Vor etwa 5 Wochen, am 14.-15. August, haben die Schnecken stundenlang Liebe gemacht. Mit einer Schlafpause in der Mitte des Sex-Marathons dauerte es bestimmt 40 Stunden. Vor 2 Wochen probierten sie es noch einmal, wobei der König sichtbar der aktivere war. Es hat nicht so lange gedauert.
Ich dachte dabei: schade, dass zwischen einem Schneckenkönig und einer normalen Schnecke das alles mit Sicherheit umsonst ist! Anatomisch bedingt können sie sich eigentlich gar nicht richtig paaren..
Dachte ich!...
In den letzten Tagen waren die beiden oft tagelang kaum mehr auf der Oberfläche zu sehen. Immer wieder gruben sie sich ein.
Gestern dann DER SCHOCK: die Partnerin des Königs (also die "normale" Schnecke) legt Eier! Ein eher kleines Gelege komplett sauber unterirdisch angelegt (durch die Scheibe gut zu sehen), die restlichen kullern aus der Schnecke an der Erdoberfläche.
Heute früh ist sie damit fertig.
Die 15 bis 20 Stück haben wir nun ebenfalls in einer von uns gemachten Bruthöhle deponiert.
Aber was jetzt? .....
Ist es überhaupt möglich, dass wir nicht nur einen extrem seltenen Schneckenkönig gefunden haben, sondern jetzt auch noch Zeugen des so gut wie unmöglichen Vorgangs sind: erfolgreiche Paarung eines Schneckenkönigs mit einer normalen Schnecke?
Oder sind die Eier doch unbefruchtet? Die Zeit nach der Paarung - 5 Wochen - passt aber, oder?....
Oder sind die gar von einem anderen "Vater", mit dem die Schnecke noch vor dem 6. Juni (also vor über 10 Wochen) ein Randezvous hatte?
Und was machen wird nun weiter?... In den nächsten 3 Wochen bestimmt nur warten, aber dann? Was wenn doch noch "etwas" daraus schlüpft?...
Spannung steigt!
P.S.: die Glücklichen: