Guten Abend!
Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tipps zur Fütterung!
Mir geht es persönlich darum, meinen Tiere einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan zu füttern. Da gehört Obst natürlich mit dazu. Ich habe mich halt gefragt, ob das reine Anbieten reicht, oder ob die Tiere auch zu viel von etwas fressen können? (z.B Fruchtzucker)
Ich kenne das mit dem richtigen dosieren (wieviel von was), wie schon erwähnt von meinen anderen Tieren.(Katze, Meerlis, Fische) Hier muss man auch bei einigen Bestandteilen der Ernährung, die durchaus in den Speiseplan gehören, aufpassen nicht zu viel zu erwischen, da es sich sonst negativ auf die Tiere auswirken kann. Daher mein Bespiel mit den Meerschweinchen, natürlich sehr weit hergeholt.
Dass die meisten Tiere auch einiges zusich nehmen würden, was absolut garnicht zu ihrer Ernährung gehört, ist ja allgemein bekannt und sollte klarerweiße vermieden werden.
Meine Schneckchen sind nicht besonders wählerischer und knabbern meistens an allem ein Bisschen. Aber natürlich habt ihr recht, dass Schnecken wohl einiges mehr an Instinkten haben als viel domestizierte Haustiere.
Ich füttere kein ,,allzu exotischen" Früchte und halte mich da eher an Beeren aller Art, Äpfel und Birnen. Der Großteil des Speiseplans besteht aus Gemüse und Kräutern. Im Futternapf findet man neben diesen, auch immer ein wenig Obst. Bei mir gibt es auch keine Arten von Kalk- oder Getreidebreis. Sepia und Heilerde liegt im Terra und kann jederzeit aufgesucht werden. Proteine alle paar Wochen. Das klappt bei mir bis jetzt immer sehr gut.
Das Problem mit den Dampfaufzuchten, (Tiere werden falsch gefüttert, damit sie schnell wachsen) ist mir aus der Aquaristik auch bekannt. Daher frage ich mich gerade, wie es wohl auf den Schneckenfarmen gemacht wird? Die Eltern meiner Cornus stammen, von so einer Farm und sind, bei den gleichen Haltungsbedingungen, wie meine jetzigen Schnecken (3 Jahre) nach ein paar Monaten gestorben. Woran das gelegen hat, lässt sich jetzt natürlich nur spekulieren.
Jedenfalls freut es mich, so viele Meinungen gelesen zu haben.
Viele liebe Grüße Schnexi