Haltbarkeit von Calciumpulver

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haltbarkeit von Calciumpulver

Beitragvon Lisa am 31.03.2019, 10:31

Hallo,
Ich bin gerade dabei wieder mit der Schneckenhaltung zu beginnen und da wollte ich fragen, wie es mit der Haltbarkeit von Kalkpulver aussieht.
Ich hatte vor einigen Jahren bereits Schnecken und deshalb habe ich noch MicroCalcium von JBL übrig. Das ist aber schon im Februar 2018 abgelaufen. Meint ihr ich kann es trotzdem verwenden um den Boden aufzukalken o. ä.?
Liebe Grüße, Lisa :)
Lisa
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016, 17:42

Re: Haltbarkeit von Calciumpulver

Beitragvon Rasplutin am 31.03.2019, 12:23

Ich kenne MicroCalcium von JBL nicht, aber habe mir eben die Zusammensetzung herausgesucht:
"Reines Calciumcarbonat".
Die Besonderheit dieses Pulvers ist wohl seine Feinheit, weil es zum Bestäuben von Futterinsekten dienen soll:
"Erhöhte statische Haftung an Futterinsekten durch mikrofeine Vermahlung".

Chemisch wird sich das Calciumcarbonat in den nächsten Jahren nicht verändern. Es wird vielleicht klumpiger werden, aber das spielt für die Schnecken keine Rolle.

Also: Ja, kannst Du benutzen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3712
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haltbarkeit von Calciumpulver

Beitragvon Lisa am 01.04.2019, 12:20

Vielen Dank für die Antwort :)
Lisa
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016, 17:42


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Schnecki2000