Hallöle!
Ich habe nun Zuhause drei kleine Terrarien, eine mit Kartäuserschnecken, die mal wild waren, zwei Bänderschnecken aus einem Garten (also faktisch auch wild) und meine Quarantäne-Zone für den geretteten wilden Schneckerich mit Gehäuseschaden und seinem Kollegen.
Auf Recherche, welche Art das sein könnte, traf ich auf Xerolenta obvia, was gut sein könnte, da ich auf einem anderen Spaziergang erst ein Massengrab dieser Art (vermutlich) fand.
Nun las ich, dass X. obvia eine wahre Parasitenschleuder ist/sein soll - Würmer, Schimmel, Pilze - sie soll sogar als Pest gelten, Gemüse kontaminieren und ist auf der halben Welt ein illegaler Einwanderer.
Nun meine Fragen:
Könnte das schädlich für mich, für meine Katzen oder für die anderen Schnecken sein?
Wie finde ich heraus, ob meine Schnecken irgendwelche Parasiten tragen?
Wie kann ich sie davon wieder befreien?
Wie kann ich eventuelle Übertragungen in andere Terrarien verhindern? Reicht es, Hände und Werkzeuge zu waschen? Oder lieber für jedes Terrarium eigene Werkzeuge? Hände desinfizieren?
Wenn ich die Eier in ein anderes frisches Terra packe, kann ich so eine Ansteckung verhindern, oder befallen die Parasiten schon die Eier?
Hatte damit jemand schon mal Probleme?
Ich freue mich auch über Links zu bereits bestehenden Beiträgen hierüber, falls ich nicht gut genug gesucht habe
Liebe Grüße!