Winter mit Bänderschneggs, WIE ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winter mit Bänderschneggs, WIE ?

Beitragvon Rissa am 18.03.2007, 17:38

Ich züchte schon viele Jahre Schnecken leider habe ich mich in den vielen Jahren sie zu überwintern (es sind Bänderschnecken). Wachen sie nach der Winterruhe alleine auf ?
Wann wachen sie auf?
Kann ich sie mit dem Terra in den Keller stellen, oder macht ihnen das was aus?
Ist ihnen der Keller zu kalt?
Wie bekomme ich es hin das sie die Winterruhe überhaupt machen, oder geht das von selbst?
Woran merke ich das sie in die Winterruhe gehen?
Wie gestalte ich mein Terra im Winter, da gibt es ja kein Laub oder andere Pflanzen?[/list]
Rissa
 

Beitragvon Leolina am 18.03.2007, 17:43

Benutze bitte die Suchfunktion,zu dem Thema gibt es schon viele Thrads :roll: :-D
Leolina
 

Beitragvon MartinaL. am 18.03.2007, 18:00

Leolina hat geschrieben:zu dem Thema gibt es schon viele Thrads :roll: :-D


Zur Winterruhe von Bänderschnecken? . . zeig mir den Thread mal.

Rissa, ja sie wachen von alleine auf, wann sie aufwachen, ist von der Temperatur abhängig (die ich bei Bändern aber nicht genau kenne).

Wenn Du sie im Keller überwintern willst, solltest Du keinen Glasbehälter (also Aqua, Terra) nehmen, der kann bei Frost platzen.
Besser ist Plastik oder Holz.

Winterruhe machen sie auch von selbst, wenn die Temperaturen fallen,
bzw. Du die Temperaturen langsam senkst, damit sie sich darauf einstellen können.

Und wenn sie wirklich schlafen, brauchst Du den Behälter nicht gestalten, sie sind ja unter der Erde :wink:
Nur immer mal kontrollieren, ob vielleicht einige Tiere aufgewacht sind und dann ein bischen Futter reinlegen.

Ich halte auch ein paar Bänderschnecken, die aber wegen des warmen Winters nicht in den Winterschlaf gegangen sind . . . es hat ihnen nicht geschadet, ist also auch nicht unbedingt notwendig.
MartinaL.
 

Beitragvon Thuja am 19.03.2007, 12:36

Du kannst dir zusätzlich auch noch die Überwinterungs-Threads von den Cornu aspersum und Helix pomatia anschauen. Da findest du vielleicht auch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Leolina am 19.03.2007, 14:58

Ich meinte jetzt zu Weinis,gibt ja da keine gr. unterschiede :wink:
Leolina
 

Beitragvon Rissa am 19.03.2007, 17:23

Vielen Dank für deine Tipps, Martina! Ich werde mich dieses Jahr an die Überwinterrung ranwagen
Rissa
 

Beitragvon Rissa am 21.03.2007, 16:14

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn Bänderschnecken Winterschlaf machen dann haben sie doch so nen Kalkdeckel vorm Haus wenn das nicht der Fall ist ist das dann schlimm.? Und was ist wenn sie den deckel nach dem Winterschlaf nicht mehr abstoßen können.
Rissa
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder