Hallo alle zusammen!
OT zum Winterschlaf:
Meine Cornu Asperum werden jedes Jahr in Winterruhe geschickt. In meiner Garage steht ein Frostwächter und die Temperatur sinkt nie unter 5°C.
Bis jetzt ist es erst einmal passiert, dass einen Schnecke mit ca. 4 Jahren nicht mehr aufgewacht ist.
Heuer meine 5. Überwinterung und bis jz sieht alles gut aus.
Ich finde es so einfach natürlicher, aber darüber wird ja heute noch stark im Forum diskutiert und ich finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen.
@ Lasse: Weißt du denn wie kalt es im Kaninchenstall war? Hatten die Schnecken immer Wasser und Futter, falls sie zwischendurch aufwachen?
Bei mir gibt es in der Box neben viel Erde auch eine dicke Schicht Laub (wirkt isolierend) und kleine Holzhäusschen.
Bin eher ein Fan der ,,kontrollierten Überwinterung". Zur Not geht das auch im Kühlschrank.
@ Diana: Wie alt sind deine Schnecken denn? Handelt es sich um Helix oder Cornus?
Meine Cornus sind mittlerweile 5 Jahre alt und ich hatte letztes ja gerade mal 4 Gelege bei 3 Tieren.
Daher schätze ich, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter einfach wie bei anderen Tiere abnimmt. Auch an Paarungen sind sie nicht mehr so interessiert.
Liebe Grüße, Schnexi!