Hi
Nachdem ich hier jetzt einige Jahre Inaktiv war melde ich mich jetzt mal zurück, vorab: ich weiß das diese Frage schon unendlich oft Gestellt wurde, aber ich habe fast nur Beiträge von 2012 oder ähnlich alt gefunden und möchte mich natürlich vergewissern das dass Wissen dass ich mir aneigne noch aktuell ist.
Nun zu meiner Situation, ich habe mir vor einigen Tagen ein Terrarium eingerichtet, für Kellerasseln eigentlich, da ich wieder etwas Kleines Lebendes in meinem Zimmer haben wollte, nachdem Aquarien und Hamster abgegeben wurden bzw. Verstorben sind.
Im Terrarium ist Gartenerde, Moos und Holz.
Nun habe ich vorgestern 3 Bänderschnecken gefunden, die Schrecklich aussehen, die Häuser sind total angegriffen und blass.
Ich habe mich entschlossen den drei ein Zuhause zu geben.
Die 3 sitzen jetzt im Asselterrarium, wo ich aber natürlich noch ein etwas dran machen muss.
Ich habe Calciumcarbonate in Lebensmittelqualität bestellt und werde den Boden natürlich aufkalken.
Morgen werde ich dann Sepien, ein Hygrometer, einen Golliwog und einen neuen Bodengrund kaufen, und meine Frage ist, welchen?
Kokoshumus Briketts zum Aufquellen, oder ein Feuchtterrarienboden (von j*l war es glaube ich) stehen zur Auswahl, die hat unser Fressnapf.
Ggf, auf Empfehlungen hin werde ich etwas vom alten Boden untermischen.
Gilt Kokoshumus als geeignet (für Hainbänderschnecken) oder soll ich lieber den Feuchtterrarienboden verwenden?
Ich freue mich auf eurer Antworten und Tipps.
Liebe Grüße