Klimaunterschiede für Bänder- und gefleckte Schnirkelschneck

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Klimaunterschiede für Bänder- und gefleckte Schnirkelschneck

Beitragvon wissbegierig am 12.05.2021, 15:50

Bei mir leben derzeit arianta arbustorum und cepaea hortensis zusammen.
Die ariantas kommen super mit dem Klima im Terra zurecht, sind aktiv, fressen gut, haben direkt am Tag des Einzugs Eier abgelegt usw.

Die Bänderschnecken allerdings haben sich gleich an die Decke zurück gezogen, fressen nicht und "schmollen" vor sich hin.

Im Terra herrscht derzeit 60-80% Luftfeuchtigkeit, die Zimmertemperatur liegt meist bei 21°, ich habe Terra Erde drin, habe dort Farn, ein paar junge Brennesseln, kleine Gräser und Baumsetzlinge dort eingepflanzt, es gibt Verstecke, Moose.

Irgendwo liegt der Fehler, warum fühlen sich die Ariantas so wohl und die Bänder finden es so doof?
Ist es zu feucht und warm und zu wald-ähnlich?
wissbegierig
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2021, 16:03

Re: Klimaunterschiede für Bänder- und gefleckte Schnirkelsch

Beitragvon Diana am 12.05.2021, 17:14

Hallo Wissbegierig,

wenn ich irgendwo Bänderschnecken in der Natur sehe, dann auf Felsen und Mauerwerk. Mit deiner Überlegung, ob es ihnen zu waldähnlich ist könntest du also recht haben.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder