Huhu ElaBlue,
hier schnell mal meine Vorschläge:
1. post:
1. Bild: 2 x Helix pomatia und 2x Cepaea spec.
2. Bild: Cepaea spec.. Ich kann die Mündungslippe nicht erkennen.
3. Bild: 7 Cepaea spec., zum Teil ziemlich sicher Cepaea nemoralis (mit der dunklen Mündungslippe - wobei die allerdings kein absolut sicheres Kriterium ist, und - wenn überhaupt - dann nur bei adulten Exemplaren).).
4. Bild: 2 x Cepaea, sehr wahrscheinlich (s.o.) Cepaea nemoralis.
5. Bild: Nucella lapillus (maritim, Familie Muricidae).
6. Bild: Littorinidae, wahrscheinlich Littorina littorea.
7. Bild: oben erkenne ich zu wenig, unten wohl Nucella lapillus.
8. Bild: wohl unter anderem Buccinum undatum (Buccinidae) - wahrscheinlich juvenile Exemplare. Ohne Größenangabe, mit nur einem Blickwinkel und bei diesem sehr kleinen Abbildungsmaßstab mir zu unsicher.
9. Bild: Cepaea spec., welche Art auch immer. Mir persönich zu vage.
10. Bild: linke (= 1. Reihe): 4. Exemplar von oben möglicherweise (!!) Euspira nitida (Naticidae) mit diversen Synonymen. Bei der Winzigkeit der Darstellung ist mir eine sichere Bestimmung nicht möglich. 1. Reihe unten: sicherlich Familie Epitoniidae, wahrscheinlich Epitonium clathrus (die "Unechte Wendeltreppe"). 2. Reihe: wahrscheinlich alles Littorina littorea. 3. Reihe: für mich schlecht zu erkennen. Wahrscheinlich mindestens zwei Tritia reticulata (ehemals Nassarius reticulatus, Familie Nassariidae). Unterstes Exemplar in Reihe 3: vielleicht Aporrhais pespelecani - bei der Abbildung kaum zu sagen. 4. Reihe (ganz rechts): alles Nucella lapillus.
2. post:
1. Bild: Cepaea spec.
2. Bild: linke reihe: oben drei Tritia reticulata, darunter (nur teilweise im Bild, aber jetzt sehe ich es besser): Aporrhais pespelecani mit Seepocken-Bewuchs (Krebstiere). Rechte Reihe: Nucella lapillus.
3. Bild: 2 x Helix pomatia
4. Bild: Cepaea spec.
Puh......
, herzliche Grüße: wolf
P.s.: ich persönlich denke, dass dieser thread unter "off topic" ziemlich unglücklich aufgehoben ist......... .