Bestimmung Schnecke im Wald

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon torinin am 14.09.2021 pm 12:03

Hallo,

Kann mir jemand sagen, was ich hier für eine hübsche Schnecke im Wald gefunden habe?
Fundort ist im Mischwald auf einer Brombeerpflanze.

Die Fotos sind auf die schnelle leider nicht besonders gelungen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Lg

torinin
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2021 pm 17:05

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon wolf am 14.09.2021 pm 12:20

Hi torinin,
stimmt, die Fotos sind doch leicht suboptimal......... . Ich denke, am ehesten ist das wohl eine Arianta arbustorum (mit einer interessanten, sehr individuellen Färbung). Eine Größenangabe (hier z.B. Gehäuse-Breite) ist immer hilfreich.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 782
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon torinin am 15.09.2021 pm 18:44

Hallo,

Arianta arbustorum könnte auf jeden Fall passen, die gibt es dort sehr häufig.
Von der Größe her müsste es dann ein Jungtier sein. Mit der leicht rötlichen Farbe und vor allem dem hellen Zickzack-Muster ist sie mir unter den anderen Schnecken gleich ins Auge gestochen.
Behält eine junge Schnecke so eine ausgefallene Zeichnung wenn sie ausgewachsen ist?

LG
torinin
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2021 pm 17:05

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon Kirsten am 15.09.2021 pm 19:14

Moin,
sorry, aber die erste Frage sollte sein: Wo befindet sich der Wald? Das ist in jedem Fall entscheidend wichtig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 706
Registriert: 14.09.2018 am 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon torinin am 16.09.2021 am 09:29

Hallo,

Der Wald befindet sich im Salzkammergut in Oberösterreich.

Lg
torinin
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2021 pm 17:05

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon Skilltronic am 16.09.2021 am 10:21

torinin hat geschrieben: 14. Sep 2021 14:03
Kann mir jemand sagen, was ich hier für eine hübsche Schnecke im Wald gefunden habe?


Hallo,

ich tippe ebenfalls auf eine juvenile Baumschnecke (Arianta arbustorum).

Gruß
Skill
Let's find new ways of living
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2259
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Schleimi96, snailing, Wassn