Hallo zusammen
ich suche immer wieder mal nach unsren heimsichen Minischneckchen und habe auch schon des öfteren welche gefunden und anschließend mit einer Mikroskopkamera Bilder gemacht.
Diese möchte ich nun gerne hier in diesem Beitrag sukzessive mit allen Interessierten unter Euch teilen, da ja nicht jeder die Möglichkeit hat diese Zwerge so vergrößert zu Gesicht zu bekommen
Zuerst mal eine geschützte Art: Vertigo angustior
Diese Art ist sowohl nach der FFH-RL (Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie) geschützt, als auch auf der Roten Liste. Hier hat sie die Kategorie 3 - "Gefährdet". Arten die nach der FFH-RL geschützt sind haben einen europarechtlichen Schutzstatus und müssen somit auch bei großen Bauvorhaben (z.B. Straßenbau) beachtet werden. Dass so eine winzige Schnecke hier Beachtung finden muss stößt, wie man sich vermutlich vorstellen kann, nicht bei jedem auf Verständnis Die Größenangaben zur Schnecke könnt ihr auf dem einen Bild erkennen.
An dem Fundort (in Bayern bei Dachau) habe ich zahlreiche Exemplare in der Streuschicht in einer Schilffläche gefunden.