Blinder Passagier aus Kroatien

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 21.11.2021, 12:32

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und mein blinder Passagier hat mich hier her gebracht.
Wir waren Ende September bis Oktober‘21 auf der Insel Dugi Otok in Kroatien.
Im Garten und auf der Terasse lebten Häuschenschnecken ohne Ende. Der Garten und die Terasse war voll mit Sukkulenten, in denen sich die Schnecken austobten. Wir haben uns einige Ableger mit nach Hause genommen und eingepflanzt. Nach ca. 14 Tagen ist mir eine Babyschnecke in den Sukkulenten aufgefallen. Ich habe ein Glasgefäß fertig gestaltet und das Schnecki dort hinein getan.
Nun meine Frage.
Was ist das für eine Schnecke?
Was frisst die Schnecke. Gurke mag sie schon mal. Salat wurde nicht gefressen. An die Bananenschalte ist sie auch nicht rangegangen.
Eierschale habe ich gerieben und hier auch ins Gefäß getan. Etwas gewachsen ist sie schon.
Schnecken sind für mich Neuland aber das kleine Ding ist mir ans Herz gewachsen und ich möchte nichts falsch machen.


Wie bekomme ich Bilder hier rein um das Schnecki zu zeigen?
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 21.11.2021, 13:00

Ich hoffe es klappt mit dem Foto
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon wolf am 21.11.2021, 13:08

Hallo Angille,
japs, hat geklappt mit dem Foto :) .
Bei juvenilen Tierchen bin ich immer sehr vorsichtig - manchmal sind das sozusagen "Überraschungs-Eier".
Da kommt in Kroatien so einiges in Frage, daher sage ich verbindlich gar nix (ohne meinen Anwalt).
Es könnte möglicherweise, eventuell, vielleicht (!!!) eine Massylaea vermiculata sein. Die Bänderung der Basis ist recht typisch. Aber, wie gesagt: das ist nur eine vage Hypothese und keine seriöse Bestimmung (ich denke, das geht in dem zarten Alter wohl noch gar nicht).
Also: vielleicht. Die Zeit wird es zeigen, wenn das Schneckchen herangewachsen ist, kann man/frau sich eher festlegen.
Viel Spaß mit dem Tierchen, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.11.2021, 13:24

Hallo,
ich hätte sofort auf Helix lucorum getippt, aber jetzt bin ich mir doch unsicher. Ich habe Nachwuchs, welcher so ähnlich aussieht, aber ich weiß jetzt nicht, ob es vielleicht doch eine andere Art ist. Ein Bild von meinen Babys schicke ich mit, vielleicht kann man gucken, ob es Unterschiede gibt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 21.11.2021, 14:14

Vielen Dank für deine Antwort Dann werde ich noch geduldig warten bis das Kleene Ding was größer geworden ist. :)
Vielen Dank
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 21.11.2021, 14:27

Noch ein Foto
Was mir noch einfällt, die Schnecken in Kroatien waren nicht viel größer als, ich schätze mal 3cm. Also das Häuschen…
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Skilltronic am 21.11.2021, 15:23

Hallo Angille,

ich denke hier eher an eine Cornu aspersum.

Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.11.2021, 16:37

Stimmt, junge Cornus sehen wirklich ein bisschen aus wie junge Helix lucorum. Warten wir ab, was passiert.
Aber eins ist sicher, deine Schnecke ist wirklich sehr schön, Angille71! 8D
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 21.11.2021, 19:10

Danke für Eure Antworten. Ich bin gespannt wie sich das Schnecki entwickelt.
Noch eine Frage, was mag denn die Schnecke außer Gurke noch gern fressen?
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Schnegge007 am 21.11.2021, 20:36

Hi, du kannst es am besten mal mit Karotte, Tomate, Möhrengrün und Kohlrabiblättern probieren. Ich halte auch Cornus, und meine mögen das alles sehr gerne
Schnegge007
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2021, 12:53

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 22.11.2021, 04:50

Okay, danke :) Das werde ich mal versuchen. :thumb:
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 22.11.2021, 12:18

Heute habe ich Zaglav (Name der Schnecke. Unser Urlaubsort auf Dugi Otok :-D ) ein neues, größeres Zuhause eingerichtet. Dabei habe ich noch einige Fotos gemacht. Jetzt kann man die Kleene auch besser erkennen
Zuletzt geändert von Angille71 am 22.11.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 22.11.2021, 12:19

Und noch eins…
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon wolf am 22.11.2021, 12:23

Hi,
ja, jetzt kann ich die Gehäuseform auch besser beurteilen. Danke! Und damit rücke ich von Massylaea vermiculata ab.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 22.11.2021, 12:24

Das war am 07.November. Der Tag an dem ich die Schnecki in den Sukkulenten gefunden habe :c)
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder