Weinbergschnecke macht Winterschlaf über der Erde - zu kalt?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke macht Winterschlaf über der Erde - zu kalt?

Beitragvon DerKurt am 23.12.2021, 09:48

Moin!

Ich habe meine Schnecken auf dem Balkon, wo sie seit einiger Zeit nun im Winterschlaf sind. Ich habe letzten Monat Laub auf die Erde gelegt, ein Schlaflied gesungen und die Jungs seitdem nicht mehr gesehen. Jetzt bin ich kurz ans Terrarium gegangen, weil ich einen akrobatisch gezielten Vogelschiss rausholen wollte und habe gesehen, dass ein Kerl gar nicht in der Erde, sondern nur unter den Blättern liegt. Ich habe den Laubhaufen schnell wieder auf ihn geschoben, aber mache mir jetzt Sorgen, dass er zu kalt wird (es waren gestern -5 Grad). Meint ihr, das ist okay? Könnte das Terrarium im notfall auch in die Wohnung reinholen.

Danke und LG :)
DerKurt

Re: Weinbergschnecke macht Winterschlaf über der Erde - zu k

Beitragvon Rasplutin am 23.12.2021, 10:19

Was ist das denn für eine "Weinbergschnecke", eine Helix pomatia?
Und hat sie sich verdeckelt oder nicht?

Falls ja, ist alles in Ordnung. Wichtig für die Schnecken ist, dass sie sich verdeckelt haben. Dann können sie auch tiefe Minustemperaturen problemlos aushalten. Ob sie dazu IN der Erde sind oder nur AUF der Erde, ist nebensächlich.

-5°C ist übrigens weder für Cornu aspersum noch für Helix pomatia schon kritisch. Beide Schneckenarten können bei der Temperatur noch munter herumkriechen. Der eingebaute Frostschutz macht's möglich.

Erst bei noch tieferen Temperaturen suchen sich Cornus einen Winterplatz und warten ab; pomatias versuchen sich zu vergraben, oder -falls die Erde schon gefroren ist- drehen ihre Öffnung nach oben, schäumen sich zu und verdeckeln sich.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten