Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Beitragvon Bagira am 25.02.2022, 14:06

Hallo, ich bin neu im Forum und habe noch einige Fragen zu meinen Weinis. :-?
1.: Bauen Jungschnecken nur an, wenn sie sich verbuddeln?
2.: Wie senke ich die LF im Terra? Evt. durch Pflanzen?
3.: Wie lange brauchen Schnecken, um ihren Stoffwechsel hochzufahren? (Im Winterschlaf, wenn es also wieder wärmer wird, wie lange dauert es dann, bis die Schleimer darauf reagieren und wach werden?)
4.: Kann man den Boden mit reinem Calcium-carbonat aufkalken?
5.: Was heißt es, wenn die Häuschen lebender Schnecken weiß werden?
6.: Bleicht der Apex im Alter aus?
7.: Wie schnell wachsen eure Schneckchen und wie oft bauen sie an?
8.: Woran bemerkt man, dass ein Wachstumsschub kommt?

Ich poste einfach weitere Fragen, wenn mir nochwas auf dem Herzen liegt.
Danke im Vorraus!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.02.2022, 15:49

Hallo Bagira,
1: Jungschnecken bauen das Gehäuse immer an, also auch wenn sie nicht eingegraben sind. Dafür brauchen sie aber Kalk.
2: Durch Pflanzen wird die LF eher höher. Wenn du sie aber senken möchtest, könntest du mehr lüften oder die abgeklebten Lüftungslöcher, sollten welche abgeklebt sein, wieder vom Kleber befreien. Außerdem könntest du weniger sprühen, das dauert aber ein bisschen, bis du Veränderungen spürst/verzeichnest.
3: Wenn man Schnecken beim Winterschlaf stört, wachen sie innerhalb weniger Stunden auf und kriechen umher, außerdem fressen sie.
5: Wenn das Haus von lebenden Schnecken weiß wird, heißt das, dass die Schnecke vielleicht viel an der Scheibe entlanggeschliffen ist. Dies ist für die Schnecke aber nicht schlimm. Ich glaube, dass das auch bei alten Schnecken passiert oder wenn der Boden nicht aufgekalkt ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Beitragvon Bagira am 25.02.2022, 15:57

Vielen Danke für die Antwort!
Zur LF: Ich sprühe mittlerweile überhaupt nicht mehr und die Schneckenbox ist oft geöffnet (Lüftungslöcher sind vorhanden, seitlich über der Erde). Trotzdem zeigt das Hygrometer eine LF von 80% an. :eek: Es ist ganz neu und ich habe die Werte schon mit einem anderen überprüft.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.02.2022, 16:01

Bagira hat geschrieben: 25. Feb 2022 16:57
Vielen Danke für die Antwort!
Zur LF: Ich sprühe mittlerweile überhaupt nicht mehr und die Schneckenbox ist oft geöffnet (Lüftungslöcher sind vorhanden, seitlich über der Erde). Trotzdem zeigt das Hygrometer eine LF von 80% an. :eek: Es ist ganz neu und ich habe die Werte schon mit einem anderen überprüft.

Ok, da kann ich dir leider nicht helfen.
Vielleicht aber jemand anderes.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Beitragvon Diana am 26.02.2022, 06:36

Hallo Bagira,

ich nehme mal an, daß der Deckel deiner Schneckenbox aus Kunststoff ist. Wenn du die Lüftungslöcher nur über Erdniveau hast, dann schlägt sich verdunstendes Wasser am Kunststoffdeckel ab und wird von der Luft wieder aufgenommen. Du könntest einfach mal eine Zeitlang ein Fliegengitter statt des eigentlichen Deckels drüber spannen, damit die Feuchtigkeit aus der Box raus kann ohne daß die Schnecken entwischen.
zu Frage 4: Ja. Wenn du Pflanzen mit drin hast ist Rasenkalk oder Dolomitkalk eigentlich besser, weil auch Magnesium und andere Mineralien drin sind und es viel billiger ist. Reines Calcium Carbonat finde ich zu teuer, um es in die Erde einzuarbeiten. Die Schnecken nehmen davon nur einen Teil wieder auf. Das Calcium Carbonat würde ich in einer flachen Schale zusätzlich anbieten (angefeuchtet)
zu Frage 6: Wenn Häuschen weiß werden ist das eigentlich kein Ausbleichen. Die farbige Schicht (das Periostracum), die den darunterliegenden Kalk schützen soll, verwittert. Bei Weinbergschnecken findet das Abblättern eher ganzflächig über das Häuschen hinweg statt. Ich nehme mal an, daß das durch das Eingraben kommt.
zu Frage 7: Helix pomatia wächst langsam. Sie ist erst im dritten Jahr erwachsen. Dann hat sie einen Gehäusedurchmesser von 3-4 cm.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Einige Fragen zur Haltung (Helix pomatia)

Beitragvon Bagira am 26.02.2022, 07:11

Vielen Dank, das klärt einige Fragen!! Das mit dem Fliegengitter werde ich mal versuchen, muss mir nur noch eines finden...
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder