Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergraben

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergraben

Beitragvon NANNI am 05.03.2022, 12:08

Hallo zusammen!

Meine zwei Süßen machen mir große Sorgen!

Aber erst mal von vorne:

Als ich einen Blumentopf kurz vor Allerheiligen in die Garage stellte, entdeckte ich eine kleine Schnecke, die in einer Einbuchtung am Boden klebte.

Sie war wohl schon im Winterschlaf - laut Google.

PANIK!!!
Wenn sie "früher" aufwacht, weil es vielleicht zwischendurch milder wird, dann würde sie in der Garage vertrocknen.

Habe wie wild gegoogelt:
Es wäre kein Problem, wenn sie ihren Winterschlaf in meiner Wohnung aussetzt.
Hauptsache warm + Futter.

Gefäß mit Moos, Ästen und Grünzeug vorbereitet, Terrariumerde ist aufgekalkt...
Glaubt mir - habe unzählige Stunden damit verbracht, damit ich alles richtig mache.

Als ich "Herbert" umsiedeln wollte, entdeckte ich etwas im Wasserablauf (Löcher mit 2 mm Durchmesser), was mit viel Phantasie auf eine weitere Schnecke schließen ließ.

HAUPTSÄCHLICH
dachte ich mir:
KLAR!!!
Jetzt fängt sie restlos das Spinnen an!

Wie will die blinde Nuss auf nicht mal 2 mm eine Schnecke im Inneren des Topfes erkannt haben!!!

Ein Tropfen Wasser auf das Loch ...
Kurze Zeit später war nichts mehr zu sehen.

Ich drehte den Topf um, der einen doppelten Boden (mit schmalen Schlitzen) zum Ablauf hat.

Plötzlich sah ich zwei klitzekleine Fühler - das Schneckchen versuchte rauszukriechen...

Nächster Schlitz, neuer Versuch...
Keine Chance!!!

Sie ist wohl nach dem Unterschlüpfen noch etwas gewachsen.

Also habe ich den Topf zerlegt!!!
Zum Vorschein kam "klein Frida" - Durchmesser 5 mm -
einfach nur süüüüß!

Total happy, dass Herbert nicht alleine bei mir wohnen muss, wartete ich verzweifelt auf die erste Begegnung.

Einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl, die zwei zu beobachten...

Knapp 3 Monate später ist Frida sogar etwas größer als Herbert und sie lieben sich nach wie vor!!!

Plötzlich grub Herbert sich ein, obwohl nach wie vor die gleiche Temperatur und Voraussetzungen gegeben waren.

Frida war sehr traurig, fühlte sich einsam - genoss aber nach wie vor ihr 3-Gänge-Menü.

Ich hielt es nach einer Woche nicht mehr aus!
Ich grub Herbert vorsichtig aus und legte ihn auf ein Blatt zwischen Schlafzimmer und Restaurant ;o)

Ich hörte Frida vor Freude schreien: Sie raste auf ihn zu - Herbert wackelte auf dem Blatt, da er ja nicht festgeklebt war... Ich musste dann erst mal 2 Stunden weinen, weil ich so ergriffen war und nicht wusste, ob Herbert noch lebt.

Frida zog Herbert mit dem Blatt in die Schlafhöhle...Auf jeden Fall war sichtlich die Position von Herbert verändert.

Nach nochmal 2 Tagen hielt ich die Ungewissheit nicht mehr aus und besprühe ihn vorsichtig.
Tatsächlich wurde er wach, fraß und ich war einfach nur glücklich! Frida natürlich auch.

Am nächsten Tag traute ich meinen Augen nicht.
Sie hatten sich tatsächlich beide vergraben...

Seit 2 Wochen Feuchtigkeit aufrecht erhalten, Servieren ihres Lieblings-Menüs, sitze ich Abends traurig vor ihrer Villa und es tut sich einfach nichts!!!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.03.2022, 07:57

Hallo NANNI,
kannst du ein Bild von deinen beiden Schnecken einstellen. Es könnte natürlich sein, dass es einheimische Schnecken sind (dann hätte ich sogar eine Vermutung, warum sie sich vergraben) oder es sind ausländische Schneckenarten, die du mit irgendetwas in die Garage geschleppt hast.
Sollten es einheimische sein, könnte es sein, dass die Schnecken ihren Winterschlaf weiterführen, bzw. sich für längere Zeit eingraben. Meine Schnecken graben sich auch oft für einige Zeit ein, bis ich sie beim Eiersuchen wecke. Dann kriechen sie oft hungrig zum Futterplatz, fressen oder haften sich an die Decke. Vielleicht könntest du sonst einmal nach ihnen gucken, wenn sie schon seit 2 Wochen nicht mehr herauskommen.
Wenn es aber exotische Schnecken sind, könnte es zu trocken oder zu kalt sein.
Hast du eigentlich ein Hygrometer und ein Thermometer in deinem Terra? Wenn ja, könntest du uns sonst einmal schreiben, wie die Bedingungen sind?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 06.03.2022, 13:15

Hallo Gelbhalsmaus!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich bin mir sicher, dass es Hainbänderschnecken sind.

Ich hatte den Pflanzkübel zur Dekoration mit Steinen, Ästen und Schnick-Schnack bestückt - Erde war also zum Einschleppen von Schnecken gar nicht vorhanden.

Herbert und Frida haben sich lediglich einen Platz zum Unterschlüpfen gesucht.

Da es damals schon zu kalt war, nahm ich sie bei mir auf. Sie sind ins Wohnzimmer eingezogen.
Temperatur zwischen 20 - 24 Grad.

Hab eine große Reptil-Transportbox besorgt.
Vom Deckel habe ich nur den Rand stehen lassen, den "Innenbereich" (Griffteil, Lüftungsschlitze) mit einer Laubsäge rausgesägt und komplett mit Fliegengitter bespannt.

Die Box habe ich mit der Öffnung zur Seite stehen, da ich so besser füttern und sauber machen kann und die Schnecken noch mehr Platz haben.

Terrariumerde ist aufgekalkt, Eierschale (vorher abgekocht) ist auch immer vorhanden, Kletteräste, eine Höhle als Schlafzimmer, Moos zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit, besprühe 2 x täglich mit destilliertem Wasser.

Zudem natürlich leckere Ästchen mit Flechten und Algen, Gurke ist der Favorit, habe aber Frida auch schon an Karotte, Tomate und Paprika naschen sehen.
Natürlich NUR BIO für meine Süßen!

Innerhalb 3 Monaten sind beide unglaublich gewachsen.
Es hat sich absolut nichts an den Bedingungen verändert.
Vielleicht brauchen sie nach dem Wachstumsschub ne Pause?

Ich muss mich wirklich beherrschen, nicht "aus Versehen absichtlich" in Richtung Ihrer Schlafstelle zu sprühen.

Möchte sie ja nicht stören, mache mir aber auch Sorgen und natürlich vermisse ich sie seeeeehr!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 06.03.2022, 13:33

Vorstellung Herbert + Frida
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 06.03.2022, 13:35

Größenunterschied
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 06.03.2022, 13:38

Herbert will "Model" werden!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 06.03.2022, 13:46

"Klein" Frida links!!!
...und einfach nach wie vor LIEBE!!!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon Georgia am 07.03.2022, 10:50

Hallo,

also erst mal finde ich deine Geschichte der beiden "Untermieter" echt schön und bewegend! :)

Dann: Meine Bänderschnecken sind auch voll die Schlafis. Im Vergleich zu meinen anderen Schneckenarten sind sie mit Abstand die inaktivsten ;) Heißt: Dass sie sich immer wieder tage- oder manchmal wochenlang vergraben oder irgendwo festkleben und schlafen scheint völlig normal zu sein. Anfangs hab ich mir auch Sorgen gemacht, klar, aber mittlerweile... Irgendwann werden sie wieder wach und schnecken herum, als wär nix gewesen... X-mal erlebt hier :mrgreen: Ich würde mir also nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du es gar nicht aushältst, kannst du mal vorsichtig nach ihnen graben und schauen, ob sie sich "verdeckelt" haben. Falls ja, ist definitiv alles gut. Und naja, mal gezielt in ihre Richtung sprühen wird ihnen nicht schaden.

Gruß
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 07.03.2022, 19:22

Hallo liebe Georgia!

Deine Antwort tut mir richtig gut!!!

Hatte zuerst zu Rasplutin Kontakt aufgenommen, weil ich hier zwar unheimlich viel als Neuling gelernt habe, aber nicht genau wusste, wo ich meine Fragen stellen kann.

Danach habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen "Schlaaaaaaaf" nicht nur bei mir Panik auslöst und schon mehrmals "behandelt" wurde.

Umso schöner, dass du mir trotzdem antwortest.

Bin zwar jetzt schon viel beruhigter, aber "es" treibt mir dennoch täglich Tränen in die Augen.
Ungewissheit ist trotzdem vorhanden...
Aber das kennste ja!

Ich war 3 Monate lang im Ausnahmezustand -
ein lieb gewonnenes Ritual, auf das ich mich jeden Tag freute!

- beim Einkaufen heimlich Grünzeug
hier und da abgezupft, um Vorlieben rauszufinden
- frisches Moos gesucht
- beim Spazieren gehen nach Ästen mit Algen
Ausschau gehalten
- neue Kletteräste entdeckt und mit der Säge bewaffnet
dauerhaft "geliehen"
- in irgendwelchen Ritzen Löwenzahn mit dem
Autoschlüssel rausgepult
- mir bei irgendeinem Streit anhören müssen, dass mir
ja meine Schnecken wichtiger sind ;o)

Sie waren 3 Monate jeden Abend aktiv.
Ich war dementsprechend Morgens oft neben der Kappe, weil ich kein Ende fand, mich zu erfreuen.

Und jetzt bin ich STILL!
Ich werde versuchen, noch ein bisschen Geduld zu haben.
Und dann werde ich wahrscheinlich aus Versehen mal in die falsche Richtung sprühen...natürlich mit lauwarmen Wasser...
Versprochen - nicht aus Eigennutz - ich brauche Gewissheit.
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon snailien am 14.03.2022, 11:22

Zwei sehr Hübsche hast du da!

Manche meiner älteren Hainbänders verschwinden auch ab und zu einfach für einige Tage bis Wochen. Ich stochere wenn ich eine vermisse gelegentlich mal vorsichtig in der Erde rum und wenn ich sie finde, ist dann gern mal ein Kalkdeckel drauf, der liegt dann manchmal sogar ein paar Tage später in der Gegend rum.
(Nur wenn sie überirdisch auf dem Rücken liegen und nicht verdeckelt sind, sollte man sie meiner Erfahrung nach dann doch schon nach wenigen Tagen mal vorsichtig hochnehmen und dran riechen ^^'')
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.01.2022, 19:46

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 16.03.2022, 01:14

Hallo Snailien!

Schön, dass du dich gemeldet hast, obwohl mein Beitrag nicht mehr ganz so aktuell ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass es wohl nicht ganz so viele im Forum gibt, die sich mit Hain- oder Gartenbänderschnecken "beschäftigen"?

Vielleicht irre ich mich auch - bin ja Neuling!

Ich musste erst mal nach deiner Nachricht schlucken...

Herbert ist noch immer verbuddelt und ich traue mich nicht, ihn nochmal auszugraben.
Konnte ihn ja 1 x erwecken, danach war ER UND FRIDA verschwunden.

Am Sonntag, 13. MÄRZ, hatte ich nach 3-wöchiger
Menü-Servierung ohne Lebenszeichen das Bedürfnis, neues Moos auszulegen (natürlich war das vorherige noch bestens!), die Äste mit heißem Wasser zu reinigen und neu anzuordnen.

Keine Ahnung, ob ich nach Fertigstellung in Richtung Frida Wasser gesprüht habe.
Es war "dieses mal" auf jeden Fall keine Absicht ;o)

Viel zu viel Angst davor, dass sich mein mutiertes
5 mm-Baby in den Schneckenhimmel verzogen hat.

Sie lag nämlich tatsächlich 3 Wochen überirdisch auf dem Rücken - nur halb verbuddelt - ihr Hauseingang
war jedoch nicht zu sehen.

Als ich ins Bett gehen wollte - wie immer ein letzter Blick...
Viel zu oft bin ich darauf reingefallen, etwas gesehen zu haben...Irre! Ich träume sogar von den beiden!

Nochmal ein Blick...
Tatsächlich!!! Frida war da!!! Nach 3 Wochen!!!

Natürlich erst mal am Algen-Ästchen rumgeknabbert - von allen Seiten - lustige Verrenkungen inklusive.

Zweiter Gang Gurke, danach Verdauungsrunde "RUNDHERUM und QUER" und zur Nachspeise nochmal Gurke.

Wieder mal viiiiiiiel zu spät ins Bett!
Am liebsten hätte ich mit ihr die Nacht durchgemacht!

Am nächsten Morgen:
Frida hat sich gestärkt und danach auch komplett verbuddelt!!!

Zumindest weiß ich jetzt besser damit umzugehen und habe die Gewissheit, dass sie nicht "ausgewandert" ist.

Ach ja - den Kalkdeckel habe ich tatsächlich auch entdeckt.

Und sie ruht (schlafend, halb oder jetzt ganz verbuddelt) zumindest immer an ihrem Lieblingsplatz.

Was ich noch immer nicht verstehen kann:
Von Mitte November (Überraschungs-Gäste + Adoption + Taufe) bis Mitte Februar - also 3 Monate -
war jeden Abend Party, Völlerei und Akrobatik angesagt.

Warum ausgerechnet jetzt, wenn der Frühling vor der Tür steht und die Tauben schon wieder mächtig nerven?

Warum, wenn sich an der Umgebungstemperatur und
den Bedingungen nichts verändert hat?

Und kann es sein, dass ich mehrfach gelesen habe,
dass sie unabhängig von den Jahreszeiten -
je nach Lust und Laune - ein eeeewiges Schläfchen
einnehmen und somit ihre strahlenden Beobachter
und liebevollen Versorger in Trübsal versetzen?
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon HelenZer am 27.03.2022, 11:23

Meine Weinbergschnecken waren auch über den Winter aktiv und sind seltsamerweise erst Anfang März in die Ruhephase gegangen. Keine Ahnung, woran das liegt. Sind halt Schnecken.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 05.04.2022, 07:53

JIIIIIIIIIIIIIPPIIIIIIIII!!!

Ich durfte gestern LIVE dabei sein, als HERBERT sich nach fast 7 WOCHEN wieder ausgrub!

Erst mal eine Runde gedreht - jetzt schläft er direkt neben Frida, die noch vergraben ist.

Ich bin mir sicher, dass er sie heute Nacht wachküsst!
;o)
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon NANNI am 21.04.2022, 23:16

Und nochmal JIIIIIIIIIIIIIPPIIIIIIIII!!!

Als Osterüberraschung tauchte auch FRIDA
nach 2 Monaten (gefühlt 2 Jahre) wieder auf!

Nicht zu fassen!
Die beiden sind aktiver denn je!

Von einem Menü-Teller zum anderen,
eine Runde Sport,
Menü-Folge Teil 2,
Sport,
Teil 3...

Falls jemand ähnliche Panik-Attacken beim Verschwinden seiner Süßen hatte - Durchhalten!!!

Habe jeden Tag trotz Abwesenheit zumindest Gurke
und Eierschale angerichtet und 2 - 3 mal gesprüht.

War echt ne harte Zeit für mich, dass die beiden
nach 3 Monaten einfach so verschwunden sind.
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecken Herbert + Frida seit 2 Wochen vergra

Beitragvon Gaby62 am 22.04.2022, 08:37

Da freu ich mich glatt richtig mit mit dir! :thumb:
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder