Hallo zusammen!
Meine zwei Süßen machen mir große Sorgen!
Aber erst mal von vorne:
Als ich einen Blumentopf kurz vor Allerheiligen in die Garage stellte, entdeckte ich eine kleine Schnecke, die in einer Einbuchtung am Boden klebte.
Sie war wohl schon im Winterschlaf - laut Google.
PANIK!!!
Wenn sie "früher" aufwacht, weil es vielleicht zwischendurch milder wird, dann würde sie in der Garage vertrocknen.
Habe wie wild gegoogelt:
Es wäre kein Problem, wenn sie ihren Winterschlaf in meiner Wohnung aussetzt.
Hauptsache warm + Futter.
Gefäß mit Moos, Ästen und Grünzeug vorbereitet, Terrariumerde ist aufgekalkt...
Glaubt mir - habe unzählige Stunden damit verbracht, damit ich alles richtig mache.
Als ich "Herbert" umsiedeln wollte, entdeckte ich etwas im Wasserablauf (Löcher mit 2 mm Durchmesser), was mit viel Phantasie auf eine weitere Schnecke schließen ließ.
HAUPTSÄCHLICH
dachte ich mir:
KLAR!!!
Jetzt fängt sie restlos das Spinnen an!
Wie will die blinde Nuss auf nicht mal 2 mm eine Schnecke im Inneren des Topfes erkannt haben!!!
Ein Tropfen Wasser auf das Loch ...
Kurze Zeit später war nichts mehr zu sehen.
Ich drehte den Topf um, der einen doppelten Boden (mit schmalen Schlitzen) zum Ablauf hat.
Plötzlich sah ich zwei klitzekleine Fühler - das Schneckchen versuchte rauszukriechen...
Nächster Schlitz, neuer Versuch...
Keine Chance!!!
Sie ist wohl nach dem Unterschlüpfen noch etwas gewachsen.
Also habe ich den Topf zerlegt!!!
Zum Vorschein kam "klein Frida" - Durchmesser 5 mm -
einfach nur süüüüß!
Total happy, dass Herbert nicht alleine bei mir wohnen muss, wartete ich verzweifelt auf die erste Begegnung.
Einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl, die zwei zu beobachten...
Knapp 3 Monate später ist Frida sogar etwas größer als Herbert und sie lieben sich nach wie vor!!!
Plötzlich grub Herbert sich ein, obwohl nach wie vor die gleiche Temperatur und Voraussetzungen gegeben waren.
Frida war sehr traurig, fühlte sich einsam - genoss aber nach wie vor ihr 3-Gänge-Menü.
Ich hielt es nach einer Woche nicht mehr aus!
Ich grub Herbert vorsichtig aus und legte ihn auf ein Blatt zwischen Schlafzimmer und Restaurant ;o)
Ich hörte Frida vor Freude schreien: Sie raste auf ihn zu - Herbert wackelte auf dem Blatt, da er ja nicht festgeklebt war... Ich musste dann erst mal 2 Stunden weinen, weil ich so ergriffen war und nicht wusste, ob Herbert noch lebt.
Frida zog Herbert mit dem Blatt in die Schlafhöhle...Auf jeden Fall war sichtlich die Position von Herbert verändert.
Nach nochmal 2 Tagen hielt ich die Ungewissheit nicht mehr aus und besprühe ihn vorsichtig.
Tatsächlich wurde er wach, fraß und ich war einfach nur glücklich! Frida natürlich auch.
Am nächsten Tag traute ich meinen Augen nicht.
Sie hatten sich tatsächlich beide vergraben...
Seit 2 Wochen Feuchtigkeit aufrecht erhalten, Servieren ihres Lieblings-Menüs, sitze ich Abends traurig vor ihrer Villa und es tut sich einfach nichts!!!