Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich paaren

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich paaren

Beitragvon Eloise am 29.03.2022, 20:16

Können bzw. wollen Cepaea nemoralis und C. hortensis sich paaren?
Wenn ja, haben sie lebensfähigen bzw. fortpflanzungsfähigen Nachwuchs?

Dass die Liebespfeile verschieden geformt sind, habe ich gelesen.
Aber was tut sich im Terrarium? Erkennen sie sich als Partner/ Gesellschaft an?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Rasplutin am 30.03.2022, 14:04

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, kann es aber nicht begründen.
Erfolgreiche Paarungen verschiedener Arten sind auch bei Schnecken selten.

Meine zur Pflege bei mir lebenden nemoralis und hortensis haben sich nie füreinander interessiert.

Andererseits gibt es auch Paarungen verschiedener Spezies (wie hier auf Robert Nordsieck's Weichtier-Seite gezeigt wird: Paarung von Helix pomatia mit Cepaea nemoralis) - die dürften aber nur ganz selten "erfolgreich" sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Bagira am 30.03.2022, 15:15

Rasplutin hat geschrieben: Andererseits gibt es auch Paarungen verschiedener Spezies (wie hier auf Robert Nordsieck's Weichtier-Seite gezeigt wird: Paarung von Helix pomatia mit Cepaea nemoralis) - die dürften aber nur ganz selten "erfolgreich" sein.
Mann, das ist ja krass!!
Ich habe eigentlich auch nicht festgestellt, dass die beiden Arten sich verpaaren. Das wäre ja so ähnlich wie bei Helix pomatia und Cornu asperum. Hat da jemand Aspekte über eine Paarung oder sogar Hybridzucht?
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Eloise am 30.03.2022, 16:31

Danke Euch schon mal !

Dann wäre eine hortensis zumindestens Schneckengesellschaft für eine verletzte, einzelne nemoralis, die noch ihren Gehäuseschaden reparieren muss.
Paarung und ungewünschter Nachwuchs wären dann nicht zu erwarten.

Ich warte noch bisschen ab, ob noch Einschätzungen kommen.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Bagira am 30.03.2022, 16:50

Ich denke, das kannst Du machen. Falls sie sich doch paaren (das glaube ich allerdings eher nicht) kannst Du das Gelege ja auch einfrieren, um Hybridbildung zu verhindern.

Allerdings wäre auch noch möglich, dass sich die 'dazu geholte' hortensis schon gepaart hat und dann Eier legt, also keine Panik! :-D Schnirkels bilden Eier recht schnell, also schon ab 5 Tage nach der Paarung. Und selbst wenn sie sich paaren, kann es sein, das gar nichts dabei 'rauskommt' und sie sich gar nicht befruchten können.

Aber beobachte das mal weiter, wenn Du eine Paarung mit anschließender Gelegebildung beobachten kannst, würde ich es schon einfrieren, einfach der Sicherheit und Artenerhaltung wegen. 8)
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon HelenZer am 30.03.2022, 17:29

Beide Arten leben in den selben Regionen und manchmal auch unter dem selben Baum. Sie können jedoch keinen Nachwuchs miteinander zeugen. Die Genitalien passen nicht zueinander.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Eloise am 30.03.2022, 22:33

Vielen Dank!

Ich möchte der heilenden nemoralis einfach gern Gesellschaft geben, ohne Nachwuchs.

Ich habe tarsächlich schon mehrfach erlebt, dass verletzte/ kaputte Schnecken, denen ich die Möglichkeiten zur Reparatur gebe, wohl schon befruchtet waren und Eier erst Wochen/ Monate später bei mir gelegt haben, sobald sie in besserem Zustand waren.
Heute rechne ich immer damit. Anfangs habe ich nicht schlecht gestaunt.
Eben Überlebens- und Arterhaltungsmeister!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Maja13 am 31.03.2022, 05:14

Hallo,
ich konnte schon ein paar mal beobachten das sich C. hortensis mit C. nemoralis gepaart hat. Ob dabei lebensfähiger Nachwuchs entstanden ist kann ich nicht sagen. Bei meinen Nachzuchten ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Können bzw. "wollen" C.nemoralis und C.hortensis sich pa

Beitragvon Eloise am 31.03.2022, 20:42

Sehr interessant!!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Foki, HelixLocorum