Bänderschnecken Haltungsbedingungen (max. Temperatur)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken Haltungsbedingungen (max. Temperatur)

Beitragvon JasminFranken am 23.05.2022, 10:24

Liebe Schneckengemeinde,
ich halte 7 Bänderschnecken in einer Faunabox 60x30x30, die mit einem Fliegennetz oben abgedeckt ist, damit möglichst viel Luft durchkommt.
Nun wohne ich jetzt in einer 1 Zimmer Wohnung, die sich (trotz nächtlicher Lüftung und tagsüber geschlossenen Rollläden) aktuell auf 23-25 Grad aufheizt.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass es den Schnecken hier zu warm ist, da ich meine gelesen zu haben, dass die Bänderchen in einer Box über 22 Grad nicht gut vertragen bzw. dann auch sterben (?) und das möchte ich natürlich auf keinen Fall.
Ich habe auch einige Urlaube von je max. 1 Woche geplant und könnte in diesem Zeitraum natürlich den Raum nicht über Nacht durch Lüften runterkühlen.

Kann mir jemand genaueres zum Temperaturempfinden der Bänderschnecken sagen? Ist meine Sorge begründet?

Meine Alternativnotlösung wäre zumindest für meine Urlaubswoche unser Gemeinschaftskeller. Der hat konstant 18 Grad, dafür aber eine Luftfeuchtigkeit von ca 80% (wenn mein Messgerät stimmt) und ist natürlich komplett dunkel (keine Fenster). Wäre das eine gute Idee oder eher schlecht wegen der Luftfeuchte und Dunkelheit?

Bisher geht es allen 7 Tieren hervorragend, sie sind sehr aktiv, futtern viel und einige buddeln sich auch gelegentlich mal in die Erde ein. Die Erde feuchte ich meist alle 7-10 Tage durch, so dass sie feucht, aber eben nicht triefend nass ist. Die Schnecken haben 2 Schwimmbecken (umgedrehte Tupperdeckel mit nem knappen cm Wasser drin, dass nach ca. 5 Tagen aber verdunstet ist) und baden darin sehr gern.

Wenn meine Lebensbedingungen für Bänderschnecken gefährlich sind, dann müsste ich für die Tiere einen neuen Platz suchen und auch für diese ehrliche Beurteilung wäre ich sehr dankbar.
JasminFranken
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 20:55

Re: Bänderschnecken Haltungsbedingungen (max. Temperatur)

Beitragvon HelenZer am 23.05.2022, 19:50

Also bei mir war es letztes Jahr in der alten Wohnung (Dachgeschoss) definitiv wärmer als 22°c und meine Bänderschnecken waren sogar meistens draußen auf dem Balkon... Wo es tagsüber dementsprechend wesentlich heißer war. Ich würde behaupten, da kommen sie schon mit zurecht.
Eine Garantie gibt es natürlich nie, in der Natur aber auch nicht.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecken Haltungsbedingungen (max. Temperatur)

Beitragvon JasminFranken am 24.05.2022, 04:03

Danke Dir, das macht mir schon mal Hoffnung. Wenn noch jemand Wissen zu dem Thema hat - gerne immer her damit. Vielen Dank an Euch!
JasminFranken
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 20:55

Re: Bänderschnecken Haltungsbedingungen (max. Temperatur)

Beitragvon Schnecke22 am 23.03.2023, 21:57

Ich glaube auch, dass sie mit der Wärme zurechtkommen, habe letzten Sommer eine Bänderschnecke auf dem Balkon entdeckt, sie muss über 2 Jahre dort gelebt haben, auf dem Balkon ist zwar keine Sonne, aber trotzdem auch im Schatten recht warm, ich schätze bei großer Hitze ca. 28 Grad, sie lebte dort ganz unbehelligt u. schien sehr gerne vom Meisenknödel zu naschen...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Bänderschnecken Haltungsbedingungen (max. Temperatur)

Beitragvon Turbinchen am 29.03.2023, 15:55

Ich denke auch, die müssen hohe Sommertemperaturen abkönnen, sonst wären sie nicht hier. Es gibt ja öfter mal heiße Tage und Wochen.
Nur würde ich darauf achten, dass es dann auch wie draußen eher trocken und heiß ist und sie in der Trockenruhe, in die sie dann wahrscheinlich gehen werden, nicht stören.
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi