Liebes Schneckenforum,
seit drei Monaten kümmere ich mich um eine Nudelschnecke, die mit einer Packung italienischem Rucola-Salat ihren Weg zu mir gefunden hatte. Bezüglich der Haltung sind bei mir im Laufe der Zeit folgende Fragen entstanden, die ich gern an euch richten würde:
1. Unsere Wasserleitungen sind leider bleihaltig, daher geben wir der Schnecke immer Mineralwasser (Evian) Ist das in Ordnung, oder sollte man destilliertes bzw. Osmosewasser verwenden?
2. Das Gehäuse der Schnecke war früher glänzend, wirkt jetzt aber matt/stumpf. Als Nahrung gebe ich der Schnecke Salat, Gurke, Apfel und Eierschale. Benötigt die Schnecke außerdem noch irgendwelche Mineralien, um gesund zu bleiben und wenn ja, in welcher Form?
3. Sie scheint zur Zeit eine Art Sommerruhe zu halten und hat sich in ihr Haus zurückgezogen. Sollte man ihren Schlaf nach einiger Zeit unterbrechen, indem man Sie zum Beispiel mit Wasser besprüht, oder sollte man sie in Ruhe lassen?
Wie lange dauert im Schnitt eine solche Ruhephase?
4. Ich verwende zum Aufkalken der Terrarienerde Garten- und Rasen Naturkalk von Gardol (95% CaCO3) . Ist das ein geeignetes Produkt?
Vielen Dank im Voraus.