Zähmung von Bänderschnecken (?)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Zähmung von Bänderschnecken (?)

Beitragvon Florian am 17.07.2022, 13:30

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon viel von erfolgreichen Zähmungen gelesen. Jedoch handelte sich es dort meistens um Achatschnecken, weshalb ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob das bei den hier heimischen Bänderschnecken auch funktioniert.
Danke schon mal im vorraus für Antworten.

LG Florian
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58

Re: zähmung von Bänderschnecken (?)

Beitragvon Slimyfriends am 17.07.2022, 14:13

Was meinst du mit "zähmen" ?
Achatschnecken sind ja auch nicht gezähmt, sondern nur über teilweise über mehrere Generationen im Terrarium gehalten und gezielt verpaart worden, wodurch sich teilweise andere Färbungen ergeben haben, als in der Natur zu finden.
Vom Wesen her sind sie zwar tendenziell etwas unerschrockener, aber auch das hängt eher von Art und Individuum ab :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Zähmung von Bänderschnecken (?)

Beitragvon Florian am 17.07.2022, 14:25

Mit zähmen meine ich, dass sie sich an die Hand gewöhnen und nicht mehr so von ihr zurückschrecken...

LG
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58

Re: Zähmung von Bänderschnecken (?)

Beitragvon Slimyfriends am 17.07.2022, 14:37

Das passiert bei fast allen Schnecken, je länger man sie hat, bei manchen etwas schneller, bei anderen langsamer, aber gerade Bänderschnecken kenn ich da eigentlich sehr mutig :thumb:
Bzw sie ziehen sich kurz ein und kriechen dann fast sofort weiter als wäre nichts gewesen :lol:
Meiner Meinung nach haben sie aber (wie alle Schnecken) keinen Vorteil davon auf die Hand genommen zu werden, sie werden es nie mögen, eben nur nicht nicht mögen (oder sich über eine dort gefundene Haferflocke o.ä. freuen)
Also lieber nicht durch ständiges hochnehmen abhärten (zumal das ja eh nicht garantiert ist), sondern lieber vorsichtig hochnehmen wenn es eh gerade sein muss, dann kann man sie auch (ab und an) mal ein paar Minuten über die Hand kriechen lassen, aber es sind halt trotzdem Angucktiere :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Zähmung von Bänderschnecken (?)

Beitragvon Florian am 17.07.2022, 14:48

Okay, vielen Dank für die Infos :danke:

LG Florian
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder