Schnecken aus Spanien mitnehmen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken aus Spanien mitnehmen?

Beitragvon TurboSchnecken am 31.03.2023, 05:27

Hallo,
ich wollte fragen ob jemand schon aus Spanien ein paar Schnecken nach Deutschland geflogen hat.
Wie sieht das mit den Regeln aus? Darf man es oder ist es derzeit verboten..? VG
Benutzeravatar
TurboSchnecken
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 09.05.2022, 18:29

Re: Schnecken aus Spanien mitnehmen?

Beitragvon Slimyfriends am 31.03.2023, 08:40

Moin, abseits von Regelungen würde ich Schnecken einen Flug (aufgrund des Druckunterschieds) nicht zumuten wollen ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken aus Spanien mitnehmen?

Beitragvon Skilltronic am 31.03.2023, 09:53

Korallen, Muschel- und auch Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck) können unter Artenschutz stehen.
Vielleicht kannst du hier: https://www.wisia.de/ für Spanien detaillierte Auskünfte bekommen.

P.S.: Welche Schnecken möchtest du mitnehmen und vor allem: warum?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder