Hallo zusammen,
ich bin schon länger stummer Mitleser, aber nachdem das Thema gerade (wieder) aktuell ist und ich trotz vielem lesen hier und auch woanders keine zufrieden stellende Antwort gefunden habe, bin ich nun registriert
Vorgeschichte: Ich habe im Frühjahr insgesamt drei verletzte Schnecken wieder aufgepäppelt. Zwei Hain- und eine Gartenbänderschnecke. Das Erste und anfängliche "ich setze sie jetzt mal hier in diese alte Brotdose und schaue mal" eskalierte schnell zu einem Terrarium, welches ich mit aufgekalkter Terrarienerde und vielen Blättern, Zweigen und Ästern aus dem Garten eingerichtet habe. Gefüttert wird Gemüse, vorwiegend Gurke. Eierschalen und Vogelgrit stehen zur allgemeinen Verfügung.
Nachdem alle drei vor ein paar Wochen nach erfolgter Genesung wieder ausgewildert wurden, ist nun vorgestern der nächste Patient eingezogen. Verletzung ist schwer, aber ich bin guter Dinge. Und ein Problem ist damit wieder aufgekommen, welches ich beim letzten Mal auch hatte: Die Luftfeuchte.
Ich habe ein "echtes" Terrarium gekauft, mit Lochstreifen vorne unten und oben mittig. Die Hain- und Gartenbänderschnecken mögen es ja feucht, aber nicht zu feucht (eben so wie draußen). Das bekomme ich aber nahezu nicht hin. im Terrarium hängt ein Hygrometer, welches fast durchgehend 80% anzeigt. Ich habe bei den letzten drei Gästen irgendwann Schiss bekommen, dass es zu feucht ist und einige Zeit gar nicht mehr bewässert. Ergebnis war, dass die Feuchte laut Hygrometer kaum gesunken ist, die Erde und Pflanzen aber zusehends austrockneten (und die Gäste sich einkapselten). Also wieder mehr Wasser rein, damit aber wieder (fast) tropisches Klima und teilweise auch Schimmelprobleme. Das lüftet sich selbst durch den Kamineffekt der Lüftungsgitter kaum raus.
Beim neuen Gast wollte ich es schlauer machen und habe nur eine Häflte etwas gewässert, die andere Hälfte trocken gelassen. Ergebnis war, dass er sich in die trockene Erde gelegt und eingekapselt hat. Kann aber natürlich gerade auch der Regeneration nach der Verletzung dienen und ist vielleicht gar keine Reaktion auf die klimatischen Bedingungen?
Habt ihr Tipps? Helfen PC-Lüfter, um ein wenig für Durchzug zu sorgen?
Anbei noch ein Bild des ersten Gasts, seitlich rechts ist die Verletzung zu sehen.
Besten Dank schon mal und viele Grüße