Helix pomatia - Fragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix pomatia - Fragen

Beitragvon snaillove am 08.09.2023, 00:22

Ihr Lieben, würde mich gerne zu Helix Pomatia über einige Punkte mit euch austauschen.
Ich überlege, ein paar kleine von vor einigen Wochen und auch Größere, die ich mit defektem Haus gefunden hatte, in einem Terrarium im Haus überwintern zu lassen, bin mir aber noch nicht sicher. Habe Unterschiedliches hierzu gelesen.
1. Könnte man die in einem kühlen Raum halten, in dem es jedoch nicht unter 10 Grad wird, so dass sie vermutlich keinen Kalkdeckel bilden? Den bilden sie soweit ich weiß ja erst ab ca. 8 Grad.
2. Wenn ihr welche drinnen habt überwintern lassen, wie habt ihr dann die Temperatur runtergefahren? Wüsste nicht, wie man das in einem Raum hinkriegt. Oder habt ihr sie in einen Kühlschrank getan, gefüttert natürlich und dann die Temperatur immer weiter runtergefahren, bis sie den Deckel bilden? Und wenn ja in einem extra Kühlschrank?
Oder wie habt ihr das gemacht?
3. Überwiegend lese ich zwar, dass sich die Helix Pomatia verdeckeln müssen, habe aber auch schon Gegenteiliges gelesen und dass sie gut ohne Bildung eines Kalkdeckels über den Winter kommen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass sie in Gegenden, wo es nicht so kalt wird (sogar 0 Grad und Minusgrade) kaum oder gar nicht vorkommen. Habt ihr schon mal Helix Pomatia in einer Wohnung oder im Haus überwintern lassen, wie alt/groß waren sie und wie habt ihr das gemacht?
4. Wenn eine Weinbergschnecke ihr Haus am Rand verletzt hat - bei einer sind an 2 Stellen jeweils eine ca. 2 mm tiefe Ecke rausgebrochen (sie war eine Böschung runtergerollt und lag unbeweglich auf dem Bürgersteig, als ich sie fand), eine andere ist vermutlich nach dem Hochklettern auf die Steinfliesen gefallen und hat einen Riss im Gehäuse - könnte die draußen überwintern oder würdet ihr empfehlen, sie drinnen zu überwintern, weil sie für die Temperaturen nicht ausreichend geschützt ist?

Freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps.
Lieben Gruß snaillove
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.09.2023, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
snaillove
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.08.2023, 10:40

Re: Helix Pomatia - Fragen

Beitragvon Jule_ am 08.09.2023, 06:58

Hallo, also vielleicht kann ich dir nicht alle deine Fragen beantworten aber ich kann die von meiner Überwinterung erzählen.

Meine Schnecken habe ich als es anfing draußen kälter zu werden samt Terrarium in unseren Vorratsraum gestellt. Dieser ist je nach Jahreszeit unterschiedlich warm/kalt, da wir diesen nicht beheizen bzw. durch die ganzen Lebensmittel dort auch nicht beheizen müssen. Ich habe das Terrarium dort weiter versorgt mit Wasser und Futter wie ich es sonst auch gemacht habe. Ich habe allerdings eine dicke Laubschicht oben drauf gesetzt und habe den Schnecken somit die Möglichkeit gegeben sich weiter zu verkriechen und einzugraben . Im laufe der Zeit habe ich dann gemerkt das die Schnecken immer weniger aktiv waren und so habe ich dann auch das Futter angepasst. Einige hatten sich bereits im Vorratsraum verdecken und andere wiederum nicht. Im Keller haben sich sich dann alle verdeckest und ihre winterstarre gehalten.( habe das Terrarium dann einfach in den nicht beheizten Keller gestellt um niedrigere Temperaturen zu erzielen) Gegen Anfang des Jahres habe ich das Terrarium dann einfach wieder in den kühlen Vorratsraum gestellt und so haben sie den langsamen Temperaturanstieg mitbekommen und sind dann selbständig wieder aus der winterstarre gekommen. Bei mir haben alle Schnecken die winterstarre überstanden und ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl das ihnen was gefehlt hat oder so.

Wie das mit dem Kühlschrank aussehen würde kann ich dir leider nicht sagen allerdings empfinde ich das als „zu kalt“.

Ich hoffe ich konnte dir so erstmal weiterhelfen. Und falls du noch fragen hast kannst du mir gern eine PN schreiben :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.09.2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 82
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Helix pomatia - Fragen

Beitragvon snaillove am 08.09.2023, 10:11

Liebe Jule,
vielen herzlichen Dank! :danke:
Weißt du, wie viel Grad jeweils da war, wo du sie stehen hattest? Oder so ungefähr?

Es liest sich immer so leicht (was ich an mehreren Stellen gelesen habe), sie immer weiter an kühlere Temperaturen zu gewöhnen ...
Die Temperaturen muss man erst mal so genau herstellen können.
Kühlschrank mit ca. 7 Grad durchgehender Temperatur wäre wärmer als die Tiefsttemperaturen draußen im Winter hier im Hochschwarzwald und sie würden vermutlich bei den Graden einen Kalkdeckel bilden. Deswegen kam ich auf den Gedanken.
Scheue mich allerdings auch bis jetzt davor und glaube bis jetzt nicht, dass ich das mache.
Weiß nicht so genau, was passt. Freue mich auf weitere Infos/Tipps zu meinen ganzen Fragen.
Liebe Grüße snaillove
Benutzeravatar
snaillove
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 29.08.2023, 10:40

Re: Helix pomatia - Fragen

Beitragvon Jule_ am 11.09.2023, 20:27

Hey und sorry für die späte Antwort,

Also ich denke mal bei uns im Vorratsraum hat es so geschätzte 19° am Anfang der Winterzeit. Ich habe leider nie gemessen aber ich denke in der tiefen Winterzeit um den Jahreswechsel herum wird es geschätzte 18-16° haben. Dadurch das wir dort Steinboden haben, kann ich die Temperatur schon regeln, indem ich das Terra auf die kalten Fliesen stelle. In unserem Keller werden wir denke ich nicht über 10° kommen. Da dieser direkt an der Außenwand liegt und auch durch Stein relativ kalt wirkt. Letztes Jahr sind meine Schnecken allerdings auch erst spät in den Winterschlaf gegangen und ich hatte mir da schon fast Sorgen gemacht das ich was falsch gemacht habe.

Ich habe den Schnecken einfach die Möglichkeit gegeben und sie sind dann in ihrem Tempo in den Winterschlaf gegangen.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 82
Registriert: 31.08.2022, 12:09


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder