Gehäuseschnecken-Sammelsurium im Garten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gehäuseschnecken-Sammelsurium im Garten

Beitragvon Codo am 28.03.2024, 14:16

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, Sandboden
Gehäusedurchmesser ca. 0,5 - 2 cm
Fundzeit: 15.10.2023
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

als ich die absterbende Tomatenpflanze von diesem Holzpfosten entfernt habe, bot sich mir dieses Bild. Alle so zwischen 0,5 und 2 cm Durchmesser. Ich sehe z. T. Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum), die ich auch sonst in großer Zahl in meinem Garten find, ich sehe Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella), auch was Schnirkelschneckiges, und was noch?

Wer hilft, Ordnung in das Durcheinander zu bringen???

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Codo

Cornu aspersum:


Schnirkelschneckiges:




Oben rechts: Hygromia cinctella:


Und der Rest hier???


Codo
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Gehäuseschnecken-Sammelsurium im Garten

Beitragvon HelenZer am 30.03.2024, 18:58

Der Rest könnte vielleicht Arianta Arbustorum sein? Die gibt es ja auch in hell.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuseschnecken-Sammelsurium im Garten

Beitragvon Skilltronic am 31.03.2024, 10:47

Ja, Cepaea und evtl. Arianta arbustorum - ist der Weichkörper komplett schwarz?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschnecken-Sammelsurium im Garten

Beitragvon Codo am 31.03.2024, 12:56

Hallo Helen und Skill,

leider kann ich über die Weichkörper nichts sagen, weil ich die Schnecken alle so hab sitzen lassen. Aber ja, Vorschlag Arianta arbustorum gefällt mir, selbst wenn da noch Unsicherheit bleibt.

Herzlichen Dank und schöne Ostern!

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder