Ab wann Schnecken umsetzen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ab wann Schnecken umsetzen?

Beitragvon Fricke am 14.05.2024, 13:11

Huhu :)

Ich habe an der berüchtigten Verkehrsinsel die von Anwohnern gerodet wurde eine Hainschnecke und eine Baby Heinschnecke am Baum kleben sehen. Sie sind perfekt auf der Rinde getarnt und haben dort auch flechten zu fressen. Weiter oben am Baum gibt es naturgemäß Blätter und am Fuß des Baumes kommen Pflanzen zurück. Die besagten Schnecken kleben dort nun schon seit einer Woche +. Sie wirken unbeschädigt aber ich frage mich ab wann es Sinn macht sie umzusetzen in einen geeigneteren Bereich oder ob ich sie dort kleben lassen soll. Ich möchte nicht unnötig in die Natur eingreifen.

Liebe Grüße :danke:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Re: Ab wann Schnecken umsetzen?

Beitragvon Rasplutin am 14.05.2024, 13:30

Tja, abgesehen von den "Anwohnern" scheint diese Verkehrsinsel ja ein guter Lebensraum zu sein.
Ich kenne die näheren Umstände natürlich nicht, aber so wie du es schilderst, scheint die Gefahr für die Schnecken erstmal vorbei zu sein. Also könntest du alles, was unverletzt ist, da lassen (?).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Ab wann Schnecken umsetzen?

Beitragvon Fricke am 14.05.2024, 13:32

Ja zu dieser Einschätzung tendiere ich auch. Falls die Schnecken bewusstlos vom Baum abfallen sollten denke ich nochmal neu drüber nach :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Zurück zu Europäische Arten