der sommer hat ja noch nicht mal begonnen
ich versteh’s eh, diese ewige totenstille kostet mich auch im zweiten jahr einige nerven. das los der nervösen grunzihalter
man liest, dass sie in etwa von april bis etwa september sommerruhe halten. auch von abweichungen liest man oder dass eben eine mal auch zwischendurch aufwacht. voriges jahr gingen meine anfang april zur ruhe. grunzino ist erst spät im oktober wieder rausgekommen und das auch erst nachdem ich ein oder glaube fast zwei wochen den boden ordentlich befeuchtet habe. nicht mal das hat ihm gereicht, ein frisches basilikumblatt hat ihn dann erst am selben tag aus der erde gelockt. letztes jahr war es aber lange warm. ich hab abgewartet bis sich die raumtemperatur auf 22grad gesenkt hat und habe es dann erst regnen lassen. heuer waren meine auch früher dran, grossgrunz war ende jänner verschwunden, die anderen beiden glaube im märz. wobei eine noch mal rauskam u noch bisschen rumgeschlichen ist.
ja, und, sie brauchen im herbst schon eine starthilfe, wie in der natur, denke ich. kühler wird es von selbst, regen machen, erde feuchter machen, muss man dann halt schon. denke, das signal brauchen sie dann.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…