Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon kieselstein am 18.07.2024, 17:52

Hallihallo ihr Lieben!
Ich bin schon mein Leben lang ein riesiger Schneckenfan. Jetzt habe ich mir vor zwei Monaten zusammen mit meinem Freund endlich den Traum in Erfüllung gebracht, die kleinen Tiere im Terrarium zu halten.
Das ging anfangs sehr gut, nun stellen sich uns aber immer mehr Fragen zu verschiedenen Bereichen. Leider werde ich auf Google nicht richtig schlau, darum frage ich jetzt hier mal nach.
Situation:
Momentan haben wir 6 Capaea Nemoralis, zwei davon ausgewachsen und vier in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Das Terrarium ist 30×30×30 cm gross und mit Kokossubstrat gefüllt. Im Terrarium platzieren wir verschiedene Blätter, Stöcke Moos, Sepiaschalen und immer wieder verschiedene Gemüse und Früchte.
1. Frage
Bis letzte Woche hatten wir noch zwei weitere, ausgewachsene Schnecken. Diese sind allerdings im Abstand von wenigen Tagen beide verstorben. Die Eine hat sich einfach in ihr Häuschen zurückgezogen und ist so liegen geblieben, bis wir sie dann aus dem Terrarium entfernt haben. Die Andere hatte allerdings scheinbar grössere Schwierigkeiten. Sie hat schon einige Tage zuvor nicht mehr gefressen und machte einen recht schwachen Eindruck. Als wir sie mal aus dem Terrarium rausgenommen haben, um zu schauen was los sein könnte, haben wir gesehen, dass ihr Mundwerkzeug nach aussen gestülpt war. Das war etwa fünf Minuten so, dann zog sich der Prolaps von selbst wieder zurück. Danach wurde die Schnecke allerdings immer schlapper, bis sie zum Schluss mit dem ganzen Körper aus dem Häuschen "raus hing", als hätte man einem Schlauchboot die Luft rausgelassen. Zu diesem Zeitpunkt entschieden wir uns schweren Herzens, dem vermuteten Leid ein Ende zu setzen.
Wir fragen uns nun, die Schnecke hatte. Da wir das Alter nicht kennen, können wir dies nicht als Todesursache ausschliessen, trotzdem ist da die Angst, dass wir bei der Haltung etwas falsch machen.
2. Frage
Durch die frischen Früchte und Gemüse, die wir den Schnecken verfüttern, finden sich trotz Fliegengitter immer wieder Fruchtfliegen im Terrarium. Auch Trauermücken haben es irgendwie geschafft, sich einzunisten. Ausserdem sind uns auf dem Gemüse winzig kleine Würmer aufgefallen, die dort umherwuseln. Wir konnten sie nicht bestimmen und haben Angst, dass es sich dabei um Nematoden handeln könnte, die den Schnecken schaden. Weiss hier jemand, was das für Würmer sein könnten?

3. Frage
Bisher haben wir keinen passenden Kalk gefunden, um den Boden aufzukalken. Nun haben wir Gartenkalk mit Meeresalgen gefunden. Der enthält aber anscheinend 42% Calciumoxid (Ca0). Ich glaube also nicht, dass dieser verwendet werden kann, oder? Ich werde noch versuchen, ein Bild der Inhaltsstoffe anzuhängen.


Ich bin schon jetzt für jegliche Antworten dankbar und wünsche einen schönen Morgen/Tag/Abend/Nacht, je nachdem was gerade gebraucht wird :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.07.2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
kieselstein
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2024, 17:08

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Skilltronic am 19.07.2024, 11:17

Hallo,

ob der zurückgezogene Vorfall der Radula ursächlich für ihren Tod oder die Ankündigung dessen war, lässt sich hier wohl nicht klären.
Auf dem Gemüse (Kohlrabi?) vermute ich harmlose und nützliche Springschwänze.

Gruß
Skill
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.07.2024, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Diana am 19.07.2024, 21:14

Ich kann den Aufdruck leider nicht richtig lesen. Brandkalk (CaO) kann verwendet um den Boden sozusagen zu desinfizieren und gleichzeitig den pH-Wert anzuheben. Er wirkt stark ätzend sobald Feuchtigekeit dazu kommt.Bei einem Gehalt von 42% würde ich den Gartenkalk nicht verwenden
Brandkalk kann natürlich vorkommen ist aber meist technisch durch Brennen hergestellt worden. Im freien Boden verliert sich die ätzende Wirkung nach einigen Wochen wieder. Im Terrarium, wo die Tiere nicht ausweichen können würde ich diesen Kalk nicht mehmen. Alternativ vielleicht, wenn das Substrat für´s Terrarium erst außerhalb aufbereitet wird und erst viel später ins Terra gegeben wird . Am besten zurück zum Händler.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1633
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Blackschneck am 19.07.2024, 22:09

Für mich sieht das eigentlich eher so aus, als wären das Werte aus einer Analyse. Die angegebenen Prozentwerte lägen zusammengerechnet ja auch über 100 %. Eine solche dreifache Angabe habe ich zwar noch nie gesehen, aber Angaben wie „X berechnet als XY“ kenne ich von Düngern, also z.B. „Mg berechnet als MgO“. Dann ist auch kein MgO drin, sondern Mg in Form eines löslichen Salzes (was MgO nicht ist).
Ich könnte mir bei dem Gartenkalk vorstellen, dass es sich letztlich tatsächlich Calciumcarbonat (in der Formel ist sogar noch ein Fehler… :roll: ) und Magnesiumcarbonat handelt. Ich glaube auch kaum, dass eine Mischung mit 42 % Ätzkalk ohne auffällige Warnhinweise einfach so verkauft werden dürfte (und so ein Zeugs im Garten ausstreuen wäre auch nicht die beste Idee :shock: ).
Ich glaube, ich würde die Tüte einfach öffnen, etwas von dem Gartenkalk mit Wasser verrühren und schauen: Löst es sich nicht erkennbar? Dann noch den pH-Wert prüfen: Kein extrem alkalischer Wert? Dann ist alles okay und es ist gewöhnlicher Gartenkalk, wie es auch auf der Tüte steht. :)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Diana am 20.07.2024, 05:14

Ich habe mal kurz die KI gefragt: Es gibt tatsächlich Gartenkalk der 42% des Gebindes CaO enthölt. es wird sogar eben dieser Kalk genannt. Das "Mißverhältnis" der Prozentzahlen wird so erklärt, daß sich die 75% Calciumcarbonat auf den Anteil aus dem ursprünglichen Material (Kalkstein) beziehen, bevor es zu CaO gebrannt wurde. Für die Anwendung wird das Tragen von Handschuhen und Brille und sehr vorsichtiges Dosieren empfohlen. Aus CaCO3 wird durch Brennen CO2 ausgetrieben und CaO bleibt übrig. Die Formel von CaCO3 für Calciumcarbonat stimmt wohl.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1633
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Blackschneck am 20.07.2024, 08:46

Ähm… klar, die KI gibt wieder, was auf manchen Gartenkalk-Verpackungen steht. Warum das auf der Verpackung steht, hat die KI aber nicht „verstanden“. Das Ganze wird dann noch mit den allgemeinen Sicherheitshinweisen zum Umgang mit Ätzkalk garniert (die auch auf der Verpackung stehen müssten, sonst dürfte das Produkt in Deutschland überhaupt nicht verkauft werden), und fertig ist die KI-Antwort.
Laut Verpackung müsste ja dann auch elementares Calcium drin sein. :eek: Das wäre aber praktisch nicht möglich, weil Calcium sehr reaktiv ist und dann auch wieder Ätzkalk bildet (und noch brennbaren Wasserstoff… sowas in einer einfachen Platiktüte zu verkaufen wäre schon kriminell). Da bin ich mir sicher: nein, das ist nicht da drin
Aber ob sich Kieselstein an die Tüte „rantraut“ und einfach mal etwas Gartenkalk löst bzw. aufschlämmt und den pH-Wert prüft (um den geht es ja letztlich), ist natürlich nicht meine Entscheidung. Wenn die Unsicherheit zu groß ist, dann wohl besser umtauschen.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Rasplutin am 20.07.2024, 09:08

Ich kann die Inhaltsstoffe auf dem Bild leider nicht erkennen, evtl. hilft dieser Beitrag von Drachin, die CaO-Angabe richtig zu interpretieren?

"basisch wirksame Bestandteile bewertet als CaO" im Kalk
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon kieselstein am 20.07.2024, 11:27

Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten! :c) Ich werde hier nochmal ein besseres Bild der Inhaltsstoffe hochladen. Auf der Tüte sind keinerlei Warnhinweise oder Ähnliches, ich traue der Sache aber trotzdem nicht so ganz und bin euch allen sehr dankbar, dass ihr da mit mir zusammen forscht
Bis auf weiteres werde ich nun gekauftes Sepiapulver verwenden.
Ich bin richtig begeistert von euch allen und diesem Forum! 8D
kieselstein
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2024, 17:08

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon kieselstein am 20.07.2024, 11:30

Rasplutin hat geschrieben: 20. Jul 2024 11:08
Ich kann die Inhaltsstoffe auf dem Bild leider nicht erkennen, evtl. hilft dieser Beitrag von Drachin, die CaO-Angabe richtig zu interpretieren?

"basisch wirksame Bestandteile bewertet als CaO" im Kalk


Danke dir für den Hinweis! Diesen Beitrag habe ich auch schon gesehen, leider hat er mir nicht wirklich weitergeholfen, da auf meinem Kalk nichts von "basisch wirksamen Bestandteilen" steht.. :(
kieselstein
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2024, 17:08

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Blackschneck am 20.07.2024, 17:15

Der Beitrag von Drachin erklärt das Ganze noch mal schön. :)
Der Gartenkalk enthält also keine 42 % CaO (Ätzkalk), sondern, vereinfacht gesagt, die verschiedenen basischen Calcium-Verbindungen summieren sich zu 42 %. Im wesentlichen handelt es sich aber um Calciumcarbonat (auch kohlensaurer Kalk oder Kreide genannt, Formel CaCO3, nicht CaO3 wie auf der Packung ;) ).
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Diana am 20.07.2024, 20:52

Eine KI kann mittlerweile schon etwas mehr als nur ablesen. Man kann eine KI auch ganz unabhängig von der Kalkmarke nach chemischen Formeln und deren Berechnung fragen ;) .
Und ob man das nun gut findet oder nicht: Brandkalk (CaO) wird halt nun mal ganz legal im Gartenbau angewendet und kommt somit auch in den normalen Handel. Könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum Schnecken manchmal das neue, frisch aufgekalkte Terrariensubstrat fluchtartig verlassen.
Zu den basisch wirksamen Bestandteilen: Wenn du wissen willst wieviel g aus CaCO3 tatsächlich die Säure im Boden neutralisiert, wird das Gewicht des CaCO3 mit 0,56 multipliziert. Aus z.B.100g CaCo3 wirken also nur 56g CaO gegen die Säure im Boden, der Rest wird zu Kohlendioxid. Die 56g CaO sind die basisch wirksamen (säureneutralisierenden) Bestandteile. CaO reagiert erst, wenn Wasser dazukommt.Ohne Wasser bleibt es ein weißes Pulver.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1633
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Blackschneck am 20.07.2024, 21:45

Ja, richtig, Branntkalk wird auch im Acker- und Gartenbau verwendet. Ich kenne das aber eigentlich eher aus dem Profibereich, obwohl auch manche Hobbygärtner drauf schwören. Einen tatsächlichen und erheblichen Gehalt an Ätzkalk in Gartenkalk habe ich bisher noch nicht erlebt. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, deswegen der Vorschlag, den pH-Wert zu testen.
Aber ich will mich ganz sicher nicht deswegen streiten. :) Die Beschriftung ist jedenfalls verwirrend und führt, wie man sieht, zu erheblicher Unsicherheit und längeren Diskussionen. (°_°)

Edit: Ich habe mir grade das Datenblatt des fraglichen Gartenkalks angesehen. Dort steht eindeutig, dass es sich bei den Calcium- und Magnesiumverbindungen um die Carbonate handelt. Die Prozentwerte habe ich auch eben nachgerechnet: Ein Gehalt von 75 % CaCO3 im Produkt ergibt, wenn man nur den CaO-Anteil dieser Verbindung berücksichtigt, eben die genannten 42 %. Wenn man weiterrechnet, kommt man auch auf die 30 % Calcium (alles in Gewichtsprozent). Die zusätzlichen Werte sind leider etwas verwirrend.
In dem Datenblatt sind auch keine besonderen Sicherheitshinweise genannt, die auf eine Ätzwirkung hindeuten. Ich würde das alles so interpretieren, dass der Gartenkalk für das Aufkalken des Substrats ganz normal verwendbar ist. :)
Zuletzt geändert von Blackschneck am 20.07.2024, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon LolaLuca am 20.07.2024, 23:08

danke für die interessante diskussion! da ich kein chemiker bin, ist mir gartenkalk immer schon ein wenig „unheimlich“ gewesen. je mehr ich recherchiere, umso weniger kapier ich’s.. ich achte halt beim kauf immer drauf, dass 95% CaCO3 angegeben ist u weitere angaben nicht verwirrend kommen. CaO3 wird wohl ein druckfehler sein auf dem sack, weil: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7499259/ :)
allerdings würde ich mich dann schon fragen, welche angaben auf der packung dann vielleicht noch nicht stimmen könnten.. eine oder keine :mrgreen:
@kieselstein: ich verstehe, dass du vorerst sicherheitshalber nur sepia-pulver verwenden möchtest. so wie ich immer noch auf nr. sicher gehe u ausschliesslich CaCO3 aus der apotheke im terra verwende. nur ein kleiner tipp, CaCO3 aus der apo ist um einiges günstiger als sepia-pulver und zudem ausschliesslich in lebensmittelqualität dort erhältlich. wenn du bei sepia-pulver bleibst, wäre vielleicht nicht schlecht darauf zu schauen, dass es entsalzt wurde? schnecken u salz ist eher nicht so.. vielleicht verteilt es sich aber auch in der erde u spielt keine rolle, weiss nicht.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon Blackschneck am 20.07.2024, 23:14

Uh… ich seh grad, ich hätte besser einen neuen Post geschrieben…
Siehe oben.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Anfängerfragen und Sorgen zu C. nemoralis

Beitragvon LolaLuca am 21.07.2024, 00:14

@blackschneck: wieso? kalkthema betrifft doch eine der fragen :) falls ich zynisch rüber gekommen sein sollte.. war so nicht gemeint, ich finde kalk-specials tatsächlich immer interessant!
@kieselstein: ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man es in der warmen jahreszeit schaffen kann, keine fruchtfliegen und/oder trauermücken im terra zu züchten.. vielleicht mit einem deckel mit organza oder tüllbespannung? zu lasten der belüftung?
hast du ein schärferes foto von den „würmern“? spontan hätte ich auch an springschwänze gedacht.. aber in der vergrösserung (wird leider sehr unscharf) sehen die wie langgezogene gerade striche aus, ohne struktur u beinchen sind auch keine zu erahnen.
betr. deiner verstorbenen beiden, wie skill sagt, wird sich nicht mehr erörten lassen.
bin kein schneckenexperte, hab nur ein wenig grunzi-erfahrung. die haben es gerne feuchter (als zb. bänderschnecken), aber trotzdem auch gerne gute durchlüftung und sie sind für grwöhnlich nur in der kühlen jahreszeit wach. von da her (so man mit den restlichen, schwer erarbeiteten, vorlieben auch vertraut ist ;) ) viel einfacher als bänders zu halten-zumindest aus meiner perspektive als einsteiger. auf dem harten weg im rahmen der pflege einer verletzten cornu u einer bänderschnecke ist mir aufgefallen, wie schwierig es sein kann, im sommer bei grosser hitze u tw. gleichzeitig einer extrem hohen, drückenden luftfeuchtigkeit von aussen, die terrabedingungen im griff zu haben. daher würde ich empfehlen die LF zumindest gelegentlich zu kontrollieren u zudem auf gute frischluft/zirkulation zu achten.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder