Schlüpflinge Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schlüpflinge Weinbergschnecke

Beitragvon GreenWitch am 14.08.2024, 11:19

Hallo ihr lieben,

ich habe noch eine Frage zwecks Schlüpflinge. Ich hatte ja in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, das ich aktuell Babys habe. Es ist das 3 Gelege. 2 habe ich bereits gefrostet, das letzte dürfte jetzt schlüpfen. Da ich nach selektieren der Babys - Abnehmer habe.
So nun meine Frage. Am 30.7 hat meine Weini Eier gelegt gehabt, am 5.8 waren es Schlüpflinge. Sie haben sich selbst schon durch grobe Zählung von ca. 50/60 auf mittlerweile 30 - 40 reduziert. Einige hängen schon an der oberen Decke von der Erde. Wie lange verbringen diese ihre Zeit noch in der Höhle? Habe was von ca. einer Woche gelesen, diese ja bereits um ist. Da diese Bruthöhle direkt an der Scheibe ist kann ich alles sehen. Ich bin der Meinung dass sie es vielleicht nicht nach oben schaffen. Nun meine Frage kann ich sie rausholen oder soll ich noch warten bis sie es von alleine schaffen? Auch müsste ich mal dringend das kleine Terrarium komplett sauber machen und wechseln da ich eine Trauermückenplage ,sowie kleine weiße Würmchen in diesem habe. Schade ich den kleinen, wenn ich sie aus der Höhle nehme um es sauber zu machen? Wenn nein - soll ich sie dann wieder unter die Erde buddeln oder einfach oben drauf lassen? Oder, brauchen sie vll länger , weil es ja aktuell zu warm bei uns ist? Sorry, für meine Ausdrucksweise ,aber ich denke ihr versteht was ich meine. Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.08.2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
We can judge a person's heart by how they treat animals.
What goes around - come around.
GreenWitch

Re: Schlüpflinge Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 14.08.2024, 12:48

Bei mir war es regelmässig so, dass die kleinen ziemlich genau 10 Tage in ihrem Loch blieben. Und wenn sie dann rauskamen, waren ihre Häuser schon braun und nicht mehr transparent.
Nach einer Woche sollten sie aber problemlos an die Oberfläche können, ich sehe also kein Problem mit dem Ausgraben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon GreenWitch am 14.08.2024, 17:27

OK, ja morgen wären genau 10 Tage um. Ihre Häuser sind schon braun. Also, würde ich Ihnen jetzt nicht Schaden wenn ich sie raus hole aus ihrem Loch, um das Terrarium neu zu machen? Soll ich sie dann an der Oberfläche lassen, oder wieder ein buddeln?
GreenWitch

Beitragvon Rasplutin am 14.08.2024, 18:55

Ich denke, sie sind jetzt "reif", die Welt zu erkunden!

Lass sie danach an der Oberfläche - oder wo immer sie hinwollen, aber wahrscheinlich wollen sie erstmal nach oben. Soweit es geht, also bis zur Terrariendecke. Dort findest du sie dann.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon GreenWitch am 14.08.2024, 20:16

Okay, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ja, denke auch das sie sich dann oben ansammeln werden.
GreenWitch

Beitragvon GreenWitch am 20.08.2024, 09:33

Hallo, vielleicht mag mir ja noch jemand helfen ich habe ja am 15.08, also genau vor 5 Tagen die Schlüpflinge aus ihrer Höhle geholt und das Terrarium komplett neu gemacht. Seitdem sind einige an der Scheibe, einige an Pflanzen und andere sehe ich überhaupt gar nicht mehr. Sie haben seit 15.08 noch nichts gegessen. Ich habe gehört dass sie dasselbe fressen wie die Erwachsenen. Ich habe schon Süßkartoffel ausprobiert, Salatblätter, Gurke, Kalkbrei , Mehlwürmer, Eiweißschalen und einiges mehr.
Finden die ihr Fressen nicht? Es liegt auf dem Boden. Ist es normal dass, sie erst eine Weile brauchen? Kommen die von alleine, wenn sie Hunger haben? War es Ihnen vielleicht auch zu warm? Soll ich das Futter pürieren,kleiner machen? Soll ich sie versuchen alle aufzusammeln, und auf das Futter zu setzen?. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie nicht überleben. Ist das normal? Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen, danke.
GreenWitch

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2024, 21:11

Hallo,
tja - da hast du ein Grundproblem bei der Aufzucht von Jungschnecken angesprochen:
Sie kriechen nach oben und finden dort erstmal wenig bis nix.

Um die ersten Tage zu überbrücken, füttere ich Jungschnecken -so gut es geht- an der Decke.
Entweder das Futter pürieren oder mit einer Reibe feinreiben und dann an die Oberkante der Scheiben anschmieren.
So mach ich's mit Süsskartoffel.
Dünn gehobelte Gurkenscheiben lasen sich mit Stärkepulver ganz gut oben ankleben.

Da ist Einfallsreichtum gefragt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2024, 21:16

GreenWitch hat geschrieben: 20. Aug 2024 11:33
Ich habe schon Süßkartoffel ausprobiert, Salatblätter, Gurke, Kalkbrei , Mehlwürmer, Eiweißschalen und einiges mehr.

Mehlwürmer haben meine Helix pomatia noch nie angerührt, was sind Eiweißschalen, meinst du Eierschalen? Ja, aber die müssen unbedingt pulverisiert sein, dann allerdings werden sie gerne gefressen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon GreenWitch am 21.08.2024, 12:24

Ja, Pulver. Eiweißschalen. Habe auch Kalkpulver rein. Die fressen leider nicht, sehe auch keine mehr irgendwie. Werde heute Abend nach Arbeit Mal schauen, ob ich sie finde und dann direkt auf was pürierten zu essen setzen . Macht mir Weng Sorge, weiß auch nicht wie lange sie ohne Nahrung klar kommen?
GreenWitch

Beitragvon Rasplutin am 21.08.2024, 14:31

Ich habe noch nicht verstanden, was du mit "Eiweißschalen" meinst.

Falls es Eierschalen sind (?), die kannst du z.B. mit einem Stein in einer Schüssel pulversisieren:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192

und sie dann feucht an der Scheibe verteilen.

Was hast du sonst noch für "Kalkpulver"?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 21.08.2024, 16:59

Hi,
ich schneide z.B. Gurke, Zucchini, Aubergine in Scheiben, mach ein kl. Loch rein und fädel einen Faden oder dünne Kordel durch und mach n Knoten, dann lass ich das lange Ende der Kordel über den Rand des Terra hängen und fixiere ihn aussen mit Tesa o.ä. so ist ihr Futter OBEN unter dem Deckel, gleiches mit Karottenkraut
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 21.08.2024, 17:12

Das ist ein sehr einfallsreicher, guter Vorschlag!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon GreenWitch am 21.08.2024, 17:31

Ja, meine die Schale von hartgekochten Eiern. Habe ich bereits zu Pulver verarbeitet. Mit Kalk, meine ich Futter Kalk extra für Schnecken, habe ich aus dem Internet von einem Schnecken Shop. Eben so habe ich verschiedene andere Pulver für Schnecken, die man mit etwas Wasser zu einem Brei machen kann. Die Idee mit an die Scheibe machen, werde ich heute ausprobieren. Ebenso die Idee mit dem Faden, und runter hängen lassen. Danke, dafür. Hoffe es funktioniert und die kleinen essen endlich Mal was.
GreenWitch

Beitragvon LolaLuca am 21.08.2024, 22:50

hallo,
futter am faden montieren und an die decke hängen finde ich voll genial! :)
eine ergänzende idee hätte ich vielleicht, wenn alles andere nicht gleich klappen sollte. ich hab keine weinbergschnecken, nur grunzis. auch deren babys wandern schnurstrax an die decke. da hängt allerdings ein gittermeschdeckel bei mir. dachte an austrocknungsgefahr & null essensöglichkeit. das baby wurde nich separiert, blieb im terra bei den grossen. hab das baby vorsichtigtst abgelöst vom deckel und in das futtergrün gesetzt. es gibt keinen klassischen „futterplatz“ am boden bei mir, das grünzeug verbaue ich ohnehin in schichten zwischen den kletterästen, nicht ganz bis zur decke, aber schon in schichten, tw. bis knapp unter die decke. ich hatte glück, das baby blieb für ca. eine woche oder zehn tage in den höheren schichten im blattsalat wohnen und hat dann auf die ebenso höherliegenden kohlrabiblätter gewechselt. dort hat es einige wochen verbracht, bis es flügge wurde. dann ist es auch zum gemüse-allerlei-esser mutiert :)
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon GreenWitch am 23.08.2024, 22:22

Hi, habe jetzt einiges ausprobiert und auch die Tipps mit hoch hängen ect. Sie fressen leider immernoch nix. Weiß wie gesagt auch nicht wielange sie ohne Nahrung auskommen. Bis auf 3 sehe ich keine mehr. Ich werde sie jetzt in eine kleinere Plastikbox tun, wenn ich sie finde. Und hoffe das sie dann fressen. Vll leben die anderen gar nicht mehr. Was echt sehr schade und traurig wäre. Habe auch schon welche direkt auf Futter gesetzt gehabt, wo so noch nicht alle untergetaucht waren. Sie kriechen dann davon weg und fressen dennoch nix. Bin langsam echt ratlos. Hoffe das umsetzen in ein kleineres Zuhause hilft ihnen dann.
GreenWitch

Nächste

Zurück zu Europäische Arten