Hallo,
Ich bin noch neu hier in dem Forum. Seit einigen Wochen treibt mich eine Frage um: Gibt es europäische Schneckenarten, die keine Winterruhe halten und dementsprechend das ganze Jahr in Innenräumen bleiben können?
Hintergrund:
Seit eine Freundin mir ihre Achatschnecken gezeigt hat, geht mir der Gedanke Schnecken zu halten nicht mehr aus dem Kopf. Da die Schnecken aber sehr groß werden und sich fleißig vermehren, habe ich bei Achatschnecken die Sorge, dass sie einem schnell über den Kopf wachsen. Deswegen kommt diese Art eher nicht in Frage.
Als Anfänger kommt man dann schnell auf die Weinbergschnecke, aber das ganze Überwintern und in den Kühlschrank stellen traue ich mir noch nicht zu. Außerdem habe ich keine Möglichkeit die Schnecken beaufsichtigt raus zu stellen. Ansonsten ist in meiner Wohnung genug Platz auch für ein größeres Terrarium mit mehreren Schnecken.
Soviel zu meinem Hintergrund. Freue mich über eure Antworten
( Mir ist bewusst, dass jetzt nicht die beste Zeit ist sich Schnecken anzuschaffen. Deswegen werde ich die kalten Temperaturen nutzen um mich einzulesen. Wenn meine Wahl auf eine Art gefallen ist, werde ich noch ein mal separat einen Sucheintrag veröffentlichen, wenn es wieder wärmer wird)