schwarz ist grunzino nicht, aber ziemlich dunkel ist er im lauf der zeit (nach zwei sommerruhen) geworden. anfangs sind sie so hell, der fuss ganz hellgrau und dann dunkeln sie insgesamt, fuss & haus, nach. finde auch total spannend diese lebensphasen zu beobachten. und von null schneck plötzlich zu grunzschneck war sowieso eine challenge

ev. hab ich diese 15cm erdtiefe aufgeworfen, das sollte aber bitte nicht zum reglement werden, lediglich eine idee. sehe nur, dass sie die tiefe voll ausnützen. mit diesem erfahrungswert hätte ich dann doch eher 45cm höhe genommen, dann könnten sie jetzt noch tiefer graben

bei mir ist der trink/bade/kalkbereich auch tiefer gelegt, zur anderen hälfte ist das substrat ordenlich aufgeschüttet. der fress&kletterbereich ersteckt sich ohnehin über mehre bereiche

ja, meine grunzis fressen auch am liebsten frisches, kriegen sie auch täglich frisch, süsskartoffel geht etwas länger. einzelne grosse gemüseblätter, die mengenmässig vorwiegend zur landschaftsgestaltung dienen lasse ich einige tage drinnen. die halten auch ganz gut im terraklima, eine extrerne pflanzenbeleuchtung hab ich auch montiert für 8-12 std. tagsüber.
das feuchte handtuch brauchst du doch nicht, wenn deine LF ohnehin passt oder gar sehr hoch ist? ich sehe auch, sie lieben wassertropfen. das tägliche scheiben & gemüse sprühen hat mir den boden zum glück nicht vermatscht. ich befeuchte immer nur scheiben, futter u korkröhren. heilerde für INNERE anwendung liest man hier. meine frequentieren luvos häufiger als bullrich

350g CaCO3 auf 15l ist mal eine ansage!

kommt auf die erde an, reines kokossubstrat ist glaub ich saurer als das was ich verwendet hab. kann dir zum kslkthema nicht viel sagen, ausser dass ich mit hilfe von ph-messungen den wünschenswerten initialen zustand mühselig geschaffen habe.. und zwischendurch immer wieder mal nachmesse u ggf. nachkalke. verwende ebenso zu 99,.. % reines calciumkarbonat, hatte etwa 350-400g benötigt, waren aber def. mehr als 15l substrat (allerdings kein reines kokossubstrat). also leider nicht referenzwürdig. LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…