Welche Pflanzen für´s Bänder-Outdoorgehege?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Pflanzen für´s Bänder-Outdoorgehege?

Beitragvon sternchen am 01.03.2026, 18:57

Mein Klärchen kommt scheinbar ans Ende des Häuschenbaus rund um ihren großen Schaden - ich sehe den Ansatz vom Wachstumsrand. 8D
Leider wird sie wahrscheinlich ihren Schaden nicht komplett mit ihrem neuen Haus "einwickeln". Sie wird also den Rest ihres Lebens immer gefährdeter sein als die anderen Schneckis in meinem Garten. Nachdem diese kleine Wunderschnecke so viel Lebenswillen bewiesen und sich zurück gekämpft hat, habe ich nun final entschieden, sie zwar im Frühling nach draussen umziehen zu lassen, aber nicht in die komplette Freiheit zu entlassen. Sprich, ich baue ihr ein Aussengehege. :lol:
So ist sie vor Gefahren geschützt, kann aber in der frischen Luft leben, das Wetter genießen, sich mit Kumpels vergnügen, kann aber in einer gesicherten Umgebung ihr Leben verbringen. Und je nachdem wie sich draußen macht, könnte sie den nächsten Winter dann wieder drinnen verbringen :-D

Im Moment bin ich noch in der Planungsphase vom Gehege, aber ich bin mir bezüglich der Begrünung absolut nicht sicher.
Das Gehege wird direkt innerhalb meines Katzennetzes, hinter einem Zaun an meiner Terrasse anschließen. Die Maße werden ca.B120cm x T50cm x H50cm sein. Es ist die Südseite, für genug Schatten wird aber von anderen Pflanzen außerhalb des Zauns gesorgt.

Was würdet Ihr mir empfehlen, welche Pflanzen für Begrünung, Verstecke und als Futter ich anpflanzen könnte.
sternchen

Bilder: 9

Re: Welche Pflanzen für´s Bänder-Outdoorgehege?

Beitragvon Yara am 01.03.2026, 19:25

Wow, Klärchen wird erwachsen! Ich wünsche ihm ein wunderbares Leben in dem Gehege, bin sicher du richtest da was ganz Schönes für sie her :-)

Ich bin wie du weisst kein Experte und kann dir auch keine bestimmten Pflanzen nennen, aber ich sehe Bänderschnecken eigentlich meistens bei Gebüsch. Ich denke mal weil an den Ästen der Büsche Flechten wachsen. Es kommt vielleicht aber auch darauf an, ob sie eine Garten- oder Hainbänderschnecke ist... Ein Busch passt natürlich nicht in so ein Gehege, aber du kannst sie ja weiter mit Flechten-Ästen versorgen.

Wenn man sich Centis Wilde Schnecken-Bilder anschaut, dann sieht man sie sehr häufig auch auf Steinen und Steinplatten kriechen, über sowas würde sich Klärchen bestimmt auch freuen.
Yara

Beitragvon Rasplutin am 01.03.2026, 19:32

Oh, was für eine tolle Idee!

Ich hab leider nur einen Balkon, aber empfehle, dass du Brennnesseln und Kohlrabi in deinen Schneckengarten einplanst.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 02.03.2026, 04:24

Hi, was Du pflanzen kannst sind Löwenzahn, Tagetes, Giersch, Salat, Radischen alles was das Schneckenherz begehrt, vielleicht eine Ecke mit Kräutern, eine mit Brennessel/Löwenzahn? Und Totholz bzw ihre heißgeliebten Flechtenäste , da kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen :) lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Centi am 03.03.2026, 11:35

Ich würde auf jeden Fall eine Eibe (also eine kleine, natürlich ;) ) und Efeu empfehlen. Nach meiner Erfahrung sind das DIE Schatten- und Schutzpflanzen für Bänderschnecken schlechthin. Fressen können sie zwar beides nicht, aber da sie Algen mögen, können sie die von diesen Pflanzen abknabbern (man sieht es nicht immer auf den ersten Blick, aber Algen wachsen auch auf lebenden Pflanzen). :)
Außerdem kann man beides jahrelang immer wieder zurückschneiden, ohne dass die Pflanzen deswegen eingehen. :thumb:
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Zurück zu Europäische Arten