Leider wird sie wahrscheinlich ihren Schaden nicht komplett mit ihrem neuen Haus "einwickeln". Sie wird also den Rest ihres Lebens immer gefährdeter sein als die anderen Schneckis in meinem Garten. Nachdem diese kleine Wunderschnecke so viel Lebenswillen bewiesen und sich zurück gekämpft hat, habe ich nun final entschieden, sie zwar im Frühling nach draussen umziehen zu lassen, aber nicht in die komplette Freiheit zu entlassen. Sprich, ich baue ihr ein Aussengehege.
So ist sie vor Gefahren geschützt, kann aber in der frischen Luft leben, das Wetter genießen, sich mit Kumpels vergnügen, kann aber in einer gesicherten Umgebung ihr Leben verbringen. Und je nachdem wie sich draußen macht, könnte sie den nächsten Winter dann wieder drinnen verbringen
Im Moment bin ich noch in der Planungsphase vom Gehege, aber ich bin mir bezüglich der Begrünung absolut nicht sicher.
Das Gehege wird direkt innerhalb meines Katzennetzes, hinter einem Zaun an meiner Terrasse anschließen. Die Maße werden ca.B120cm x T50cm x H50cm sein. Es ist die Südseite, für genug Schatten wird aber von anderen Pflanzen außerhalb des Zauns gesorgt.
Was würdet Ihr mir empfehlen, welche Pflanzen für Begrünung, Verstecke und als Futter ich anpflanzen könnte.