Habitat 2 meldet: Wohnungsmarkt explodiert – Weinbergschnecken suche

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Habitat 2 meldet: Wohnungsmarkt explodiert – Weinbergschnecken suche

Beitragvon captain am 09.05.2026, 07:30

Im Habitat 2 herrscht derzeit offensichtlich absolute Zufriedenheit. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum meine vier Weinbergschnecken (Helix pomatia) innerhalb von gerade einmal zehn Tagen bereits die dritte „Produktionsrunde“ eingeläutet haben. Zwei Gelege mit jeweils ungefähr 60 Eiern existieren bereits – und das dritte scheint schon in Planung zu sein.
Kurz gesagt: Die Damen und Herren meinen es ernst.

Ich freue mich riesig darüber, denn schöner kann eine Rückmeldung auf ein neues Habitat eigentlich kaum ausfallen. Wer Schnecken hält, weiß: Wenn sie sich nicht wohlfühlen, passiert genau gar nichts. Wenn sie allerdings anfangen, in Serie Eier zu legen, scheint die Wohnlage akzeptiert worden zu sein. Habitat 2 wurde also offenbar offiziell abgenommen.

Da ich grundsätzlich kein Freund davon bin, Lebewesen zu verkaufen, möchte ich die zukünftigen Jungschnecken beziehungsweise bereits vorhandene Eier gerne kostenfrei an interessierte Mitglieder aus dem Schneckenforum.de abgeben.

„Kostenfrei“ bedeutet dabei allerdings:
Die Schnecken dürfen gratis ausziehen – der Schneckenpapa möchte nur nicht auf den Nebenkosten sitzen bleiben.

## Möglichkeit 1 – Abholung (bevorzugt)

Am schönsten wäre natürlich eine persönliche Abholung.
Bitte vorher kurz Bescheid sagen, wie viele Eier oder Jungtiere gewünscht sind. Und ja: Aus jedem Ei wird mit etwas Geduld tatsächlich eine kleine Schnecke.

Ideal wäre es außerdem, wenn ein geeignetes Behältnis mitgebracht wird. Dann können die Kleinen stressfrei und sicher umziehen.

## Möglichkeit 2 – Versand

Versand ist grundsätzlich ebenfalls möglich.
Da ich allerdings kein professionelles Versandzentrum mit Heimchenbox-Lager, Verpackungsstraße und DHL-Logistikabteilung betreibe, müsste ich geeignetes Material teilweise erst besorgen.

Deshalb meine kleine Bitte:
Ein DHL-QR-Code für den Versand wäre perfekt, damit ich die Tiere ohne zusätzliche Kosten für mich verschicken kann.
Für Verpackungsmaterial würde ich gegebenenfalls eine wirklich kleine Kostenbeteiligung anfragen – einfach nur, damit Habitat 2 nicht plötzlich zum gemeinnützigen Versandunternehmen wird.

Was mir außerdem wichtig wäre:
Bei Versand würde ich mich sehr über ein kleines Vorabfoto des zukünftigen Zuhauses freuen. Nicht als Kontrolle, sondern einfach, damit ich weiß, dass die Kleinen in gute Hände kommen und künftig ebenfalls ein schönes Schneckenleben führen dürfen.

Wer also Interesse an kleinen Weinbergschnecken aus liebevoller Nachzucht hat, darf sich gerne melden.
Habitat 2 produziert derzeit jedenfalls zuverlässiger als manche Großbäckerei.

Vielen Dank schon jetzt an alle Interessierten – und natürlich auch an alle, die hier einfach nur mitlesen und sich mitfreuen.

Captain
captain

Bilder: 0

Re: Habitat 2 meldet: Wohnungsmarkt explodiert – Weinbergschnecken suche

Beitragvon LolaLuca am 09.05.2026, 07:53

hallo, ich bin nur eine von denen, die sehr fasziniert von deinen wohnbauprojekten mitliest. sehr beeindruckend deine unternehmungen. bin auch schon neugierig, ob die unterschiedlichen zonen planmäßig benützt werden, sehr interessant jedenfalls deine highend-„forschungsstation“ 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Zurück zu Europäische Arten