Blumenerde für Schnecken"terrarium"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Blumenerde für Schnecken"terrarium"

Beitragvon Slimy am 03.07.2007, 18:50

Wie manche vielleicht wissen, hatte ich meine Schnecken ja mal in einem Schuhkarton, jetzt wohnen sie in einer richtigen Terra-Kiste! Mir gefällt das schon sehr gut, meinen Schnecken auch! Nur leider muss man das Ding ja oft säubern, bei DEN Drecksschneckchen... muss ich da immer Erde von der Wiese holen? Das dauert nämlich total lange und, wie ich gemerkt habe, kommt manhmal auch ein fieser Ameisenhaufen vor... Kann ich auch einfache Blumenerde benutzen???
Slimy

Beitragvon Tanja am 03.07.2007, 19:30

Was genau hälst Du für Schencken?

Blumenerde ist eher ungeeignet, da sie meistens gedüngt ist.

Tanja
Tanja

Beitragvon Slimy am 03.07.2007, 19:33

Eigentlich nur Weinis und Bänderschnecken... Morgen wollte ich ein paar Bernsteins suchen, gibt es irgedneinen Ersatz, der ungedüngt ist?
Slimy

Beitragvon Birte am 03.07.2007, 21:14

Bernsteinschnecken brauchen allerdings völlig andere Haltungsbedingungen als Weinbergschnecken und Bänderschnecken. Die müsstest du getrennt halten, sie bräuchten einen Wasserteil und viel höhere Feuchtigkeit. Ihre Haltung ist etwas aufwändiger.

Als Alternative gibt es in der Zoohandlung Terrarienhumus, oder im Baumarkt / Gartencenter Cocoshumus

Das sind Bricketts, die man in Wasser aufweicht und ungedüngte Erde bekommt.
Sie sind leider auch etwas teuer. Ein Block, aus dem man ca. 7l Erde bekommt kostet etwa 2,50€
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2007, 21:27

Du mußt nicht jedes mal die komplette Erde wechseln. Wenn du dir die Erde von draußen nimmst, dann nimm ruhig noch ein paar Regenwürmer mit. Dann mußt du nur noch die Wände und den Deckel mit einem feuchten Schwamm oder Lappen, nur mit warmen Wasser abwischen. Von der Erde nur die größeren Haufen absammeln und gut ist. Die Reste fressen dann die Regenwürmer. So mußt du die Erde nur ab und zu austauschen.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Jule am 04.07.2007, 08:45

Hallo Slimy,
anstadt dem Humus kannst du auch Komposterde oder Mulch verwenden,
die gibt es in 25l Sächen zu 5€ beim Blumenhändler.
Das hab ich ein mal ausversehen gekauft und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Jule

Zurück zu Europäische Arten