Bernstein- und Schließmundschnecken, nur wo?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bernstein- und Schließmundschnecken, nur wo?

Beitragvon Slimy am 04.07.2007, 14:48

Hi!
Meine Freundin und ich finden Bernsteinschnecken und Schließmundschnwecken total süß und wissen, dass sie schwer zu versorgen sind (zumindest die Bernis...), aber wir wollen es mal austesten, ob wir sie gut versorgen können. Also haben wir an feuchten Gräsern am Bach geschaut, haben aber keine Schnecke gefunden! Wo könnte man nach Bernstein- und Schließmundschnecken schauen?
Und wo kann man sie auch wirklich finden? Wo gibt es welche in Mengen und Massen?
Ich danke jedem Antworter!!!

MfG Anna
. @ |/
<zzzzz>
Slimy
 

Beitragvon Achatina_nina am 04.07.2007, 16:32

hi

man findet die meistens an so schilfgräsern (naja ich zumindest) oder an nem see oder so.
Achatina_nina
 

Beitragvon Nina am 04.07.2007, 17:29

ja an schilfgräßern da muss ich achatina_nina zustimmen.
da finde ich immer sooo viele^^
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Jule am 04.07.2007, 17:56

Hallo Slimy,
wie meinst du das mit austesten?
Entweder weiss man schon vorher dass man den Tieren, die man halten möchte, gerecht werden kann, oder man lässt es bleiben.
Fang doch mit leichteren Wasserschnecken an, z.B. Blasenschnecken, die sehen den Bernsteinschnecken recht ähnlich und mann kann nicht viel falsch machen.
Jule
 

Beitragvon Slimy am 04.07.2007, 18:35

Sind Bernsteinschnecken Wasserschnecken, die richtig im Aquarium leben müssen??? Wenn ja, dann habe ich mich geirrt... gibt es auch Schließmundschnecken an Schilfgräsern???? Mit "austesten" meinte ich, dass ich erst mal schaue, ob die Haltungsbedingungen bei mir klappen und mir dann die Schneckis zulege, ich wollte mal austesten, ob das bei denenwirklich so schwer ist, wie bei den anderen!
Was für eine Feuchtigkeit brauchen Schließmundschnecken, können die mit Bänderschnecken "zusammenwohnen"?
Slimy
 

Beitragvon Slimy am 04.07.2007, 19:26

Will mir denn niemand antworten *seeeeeeeeeeuuuufz*
Slimy
 

Beitragvon Liv am 04.07.2007, 19:57

Hallo!

Nutzt dir der Fundort Steiermark, Schladming und Umgebung unter einem Brett, sehr feucht und kühl etwas?

Ich denke, du solltest dich mal um die Schnecken kümmern, die du schon hast und erst, wenn das klappt, andere dazu nehmen. Ich weiß, Schneckenhaltung macht süchtig, aber es ist besser, die vorhandenen Tiere gut zu verpflegen, als noch mehr anzusammeln, wenn du nichts über ihre Haltung weißt und da gehört auch die natürliche Umgebung dazu.

Und die Familie der Schließmundschnecken ist riesig, da gibt es zig hundert Arten und Unterarten und regionale Formen, da musst du schon genau wissen, welche dich interessiert und wo du sie finden kannst.

Ein gutes Buch für den Einstieg ist Weichtiere von Rosina Fechter und Gerhard Falkner.

Lies dich erst einmal ein und überleg dann.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon Slimy am 05.07.2007, 12:33

Steiermark ist doch in Österreich, da komme ich nicht wirklich hin!
Also mit meinen jetzigen Schneckchen klappt eigentlich alles gut, sie scheinen mir so, als fühlen sie sich wohl!
Mir ist es eigentlich egal, welche Schließmundschneckenart ich mag, ich finde alle schön! Aber ich habe gelesen, dass Schließmundschnecken an Steinen, Felsen, Bäumen und Mauern sitzen, wenn es feucht ist, da muss ich mal nachgucken. Und Schilfgräser... wenn ich welche finde schaue ich auch mal da! Ich muss mal schauen, ob ich das Buch kriege oder irgednein anderes Schnecken-als-Haustiere-Buch!
Slimy
 

Beitragvon Slimy am 05.07.2007, 17:04

Bin gerade vom Schließmundschnweckensuchen zurück... habe aber nichts gefunden! Soll ich besser im Wald schauen??? Gibt es da viele??? An welchen Bäumen sind sie?
Slimy
 

Beitragvon Liv am 05.07.2007, 17:06

Hallo!

Ich habe sie bis dato nur in der Steiermark und dem Voralpenland gefunden. Ich denke, du suchst vergeblich.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon Slimy am 05.07.2007, 17:08

Aber ich wohne in Hessen, wie soll ich denn nach Österreich kommen???
Ich glaube schon, dass es die Schnecks im Wald gibt, eigentlich sind die "Waldschnecken" ja ziemlich artenreich, oder?
Slimy
 

Beitragvon Renar am 05.07.2007, 17:48

Slimy hat geschrieben:Aber ich wohne in Hessen, wie soll ich denn nach Österreich kommen???


dann vergnüge dich doch einfach mit deinen bänder- und weinbergschnecken ;-) du hast doch erst seit ein paar tagen das neue terrarium, wenn du es schön einrichtest, wirst du auch spaß daran haben. dann müssen doch nicht unbedingt gleich neue schnecken her
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Slimy am 05.07.2007, 18:04

Aber ich will auch eine Antwort auf meine Frage :wink:
Slimy
 

Beitragvon Birte am 05.07.2007, 18:22

Slimy hat geschrieben:Aber ich wohne in Hessen, wie soll ich denn nach Österreich kommen???


>Mit der Bahn, dem FLugzeug, oder dem Auto.

Slimy hat geschrieben:Ich glaube schon, dass es die Schnecks im Wald gibt, eigentlich sind die "Waldschnecken" ja ziemlich artenreich, oder?


Was meinst du damit, die Waldschnecken seien Artenreich? Du suchst doch nur eine bestimmte Art :?
Ja, es gibt im Wald viele Schnecken, aber eben auch hier nur in feuchten Gebieten.
In einem Nadelwald ohne Bodenbewuchs wirst du dich schwerer tun welche zu finden, als in einem Mischwald mit Pfützen, Bächen, oder Seen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Liv am 05.07.2007, 18:27

Grüß dich!

Bis dato wäre mir kein anderer User aus Wiesbaden aufgefallen, der hier im Forum angemeldet ist und vielleicht schon mal über eine der von dir gesuchten Schnecken gestolpert wäre. Wie soll man dir da weiterhelfen?

Da wäre eher eine Anfrage an die zuständige Naturschutzbehörde ratsamer. Dort würdest du auch in Erfahrung bringen, ob die von dir begehrten Schnecken unter (regionalem) Schutz stehen.

Und nur weil da ein Wald ist, muss es nicht gleich vor Schnecken wimmeln. Ich finde in ganz Wien schon seit Jahren keine einzige Hainbänderschnecke, egal wie intensiv ich am Boden krieche.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder