Überwinterung der einheimischen Schnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwinterung der einheimischen Schnecken

Beitragvon Bergii am 14.11.2007, 16:54

Hi,
Ich habe noch eine frage an Euch.
Wie mache ich meine Weinbergschnecken und Hainbenderschnecken winterfest?
Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße Bergii[/quote]
Bergii
 

Beitragvon Birte am 14.11.2007, 19:54

Wenn du sie richtig mit Winterschlaf überwintern willst, solltest du einfach die Temperatur herunterdrehen, bzw. eher die Schnecken an einen kalten Ort bringen.
Ich weiß ja nicht, was du da so zur Verfügung hättest, aber eine langsame Temperautrabnahme wäre natürlich am besten.
Also nicht bei 0 grad von heute auf morgen aus dem warem zimmer nach draußen stellen, sie müssen schon langsam daran gewöhnt werden, damit sie sich auch richtig darauf vorbereiten können.
Das sie zuuvor immer genug Kalk und Futter hatten, ist ja selbstverständlich, das brauch sie natürlich auch.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Bergii am 15.11.2007, 13:12

Hallo Birte,
die Schnecken stehen jetzt auf dem Balkon.Soll ich sie jetzt bei minus Temperaturen in den Keller stecken oder auf demBalkon lassen ?
Vielen Dank schonmal!

BERGIIIII
Bergii
 

Beitragvon Birte am 15.11.2007, 13:23

Ich würde sie, wenn sie jetzt schon eine Weile draußen stehen, nicht wieder rein holen, wenn sie schon Winterschlaf halten, oder grade dabei sind sich einzudeckeln, würde sie das ja total verwirren.

Du musst nur draußen darauf achten, dass du ihre Überwinterungs-Kiste isolierst, weil die natürlich lange nicht so warm hält, wie der ganze Boden, in den sich die Schnecken sonst eingraben. Etwas Substrat in einer kleinen Box kann ja doch recht schnell komplett durchfrieren und das sollte nach Möglichkeit nicht passieren.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich es allgemein befürworte einheimische Schnecken draußen zu überwintern. Da gibt es aber durchaus noch andere Meinungen, da beim draußen Überwintern natürlich auch Schnecken sterben können und man das ganze drinnen, bei nicht ganz so kalten Temperaturen doch um einiges besser überwachen kann.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Bergii am 18.11.2007, 09:14

Hi Birte,
kann ich die Schnecken auch in den Keller stecken? Unser Keller ist feucht und kühl. Der Keller ist immer unter 5 Grad, aber nie unter 0 Grad. ist das eine gute idee????????????
Schonmal vielen Dank.Bergii
Bergii
 

Beitragvon Elvira157 am 18.11.2007, 09:24

JAAAAAAAAA das ist sicherlich besser , als am Balkon ,
denn es ist viel zu kalt und das Substrat müßte 1/2 meter dick liegen und mit reichlich Laub abgedeckt , damit es nicht zu kalt wird .

wenn es im Keller nie unter 0 grad hat , kann auch nix einfrieren und auf jeden Fall solltest du jetzt bei der Übersiedelung darauf achten , das sie nicht zwischenzeitlich zu warm bekommen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Birte am 18.11.2007, 20:59

Bergii hat geschrieben: Der Keller ist immer unter 5 Grad, aber nie unter 0 Grad.


Woah! Was habt ihr denn für nen kalten Keller??

Wenn's da wirklich so kalt ist geht das natürlich auch gut. Das ist ja so grob wie die Temperaturen, die wir hier so draußen haben, nur dass es draußen eben mehr schwankt, als im Keller, das sollte aber keinen allzu großen Unterschied für die Schnecken machen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Renar am 21.11.2007, 18:00

habe jetzt auch mal eine frage zur überwinterung meiner baumschnecken.

die süßen wohnen gerade in einer 20 x 14 x 14 cm faunabox. die box steht in einer selbstgebastelten styroporkiste. die platten sind etwa 4 cm dick. zwischen styroporwänden und faunabox ist noch luft. den zwischenram könnte ich noch mit zeitungspapier dämmen.

aber mein problem ist eigentlich ein anderes. das ganze schneckenheim steht in unserer garage. ich habe ein therometer außerhalb der kiste und einen temperaturfühler in der kiste. die temperatur ist außen fast genauso niedrig wie innen. das war letztes mal nur eine differenz von 0,4°.

wenn es nächstes mal friert, geht es in der kiste also wahrscheinlich auch unter 0°. und das ist denke ich zu kalt für die schnecken, bzw. die müssten doch durchfrieren. ich hätte allerdings die möglichkeit die schnecken in den keller zu verfrachten, in dem es im moment 8° warm ist.

sind diese 8° zu warm für meine baumschnecken und würden diese vielleicht wieder aufwachen oder gar nicht mehr in den winterschlaf gehen? doch man muss bedenken, dass es auch im keller kälter wird, wenn draußen die temperatur unter den 0-punkt geht.

also, was meint ihr? lieber in der garage lassen und evt. noch etwas dämmen und es riskieren, dass die schnecken durchfrieren? oder vertragen schnecken sogar minus-temperaturen? oder doch lieber in den wesentlich wärmeren keller?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Birte am 21.11.2007, 19:05

Renar hat geschrieben:. zwischen styroporwänden und faunabox ist noch luft. den zwischenram könnte ich noch mit zeitungspapier dämmen.


Ich würde jetzt grade nicht darauf schwören, aber ich glaube, dass Luft besser isoliert, als Zeitungspapier... kann das noch mal jemand bestätigen?
Zumindest bei Schuhen z.B. soll man ja in Kälte zu große nehmen, damit da Luft drinne ist, die isoliert.


also, was meint ihr? lieber in der garage lassen und evt. noch etwas dämmen und es riskieren, dass die schnecken durchfrieren? oder vertragen schnecken sogar minus-temperaturen? oder doch lieber in den wesentlich wärmeren keller?


Ich denk mal bei der Frage ist es einfach immer das gleiche.. niemand weiß wirklich was besser ist, und jeder muss sich einfach selber überlegen, wo einen das Bauchgefühl zu leitet.
Allerdings müssten Baumschnecken auf jeden Fall um einiges tiefere Temperaturen aushalten können, als Bänderschnecken und Weinbergschnecken, da sie ja auch viel weiter nördlich noch vorkommen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Renar am 22.11.2007, 14:37

Birte hat geschrieben:Ich würde jetzt grade nicht darauf schwören, aber ich glaube, dass Luft besser isoliert, als Zeitungspapier... kann das noch mal jemand bestätigen?
Zumindest bei Schuhen z.B. soll man ja in Kälte zu große nehmen, damit da Luft drinne ist, die isoliert.

soweit ich das weiß, sind es kleine luftkammern, die am besten isolieren. styropor besteht ja aus kleinen - aber vielen - luftblasen. habe gedacht, dass man zeitungspapier ein bisschen zusammenknüllt, das in den freien raum steckt und so viele luftkammern schafft. kennst sich da vielleicht jemand etwas besser aus? :lol:


Birte hat geschrieben:Allerdings müssten Baumschnecken auf jeden Fall um einiges tiefere Temperaturen aushalten können, als Bänderschnecken und Weinbergschnecken, da sie ja auch viel weiter nördlich noch vorkommen.

zusätzlich kommen meine baumschnecken ja noch aus schweden. und da soll es doch verdammt kalt werden. ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass so kleine tiere minus-temperaturen überleben
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Überwinterung der einheimischen Schnecken

Beitragvon Sunnysunshine am 04.09.2008, 14:49

Hallo!
Ich habe noch eine Frage zur Überwinterung von Babyschnecken. Sie sind erst vor kurzem an die Oberfläche gekommen und sind alle noch ziemlich klein, obwohl sie sehr gut Essen und auch immer frischen Kalkbrei haben. Kann ich die Überwinterung vielleicht ausfallen lassen, bzw. erst später anfangen? Sie sind noch so klein, dass sie bestimmt alle sterben, wenn ich jetzt das Futter reduziere, bzw. die Temperatur, oder?
Ich hab schon in ein paar Sachen zur Überwinterung gelesen, und dass man sie event. ausfallen lassen kann, aber die Suchfunktion hilft mir jetzt auch nicht weiter, da ich nichts konkretes finde. Vielleicht hat jemand einen Link wo ich mehr dazu nachlesen kann?
Kann ich die Babys einfach weiter bei Zimmertemperatur halten und normal füttern? Es sind übrigens kleine Weinis.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! ^^
Sunnysunshine
 

Re: Überwinterung der einheimischen Schnecken

Beitragvon Bambi am 04.09.2008, 15:22

ich hab meine kleinen Weinbergschnecken letzes jahr auch nich überwintert die sind nämlich erst im august geschlüpft und waren noch zu klein. Ich hab sie dann im zimmer gelassen aber mir viel auf das einpaar auch bei zimmertemperatur(22°) geschlafen haben. Eine von den großen hat sich schon im august eingebuddeld.
Dieses jahr schicke ich sie alle in den winterschlaf ab mitte september kommen sie in ner plastikbox aufs fensterbrett das sie sich langsam dran gewöhnen.

Grüßchen.
Bambi
 

Re: Überwinterung der einheimischen Schnecken

Beitragvon Rennschnecke8 am 04.09.2008, 15:24

ich habe auch 2 kleine weinbergschnecken babys die mir anscheinend noch zu klein sind. höchstwahrscheinlich sind sie anfang august geschlüpft.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Überwinterung der einheimischen Schnecken

Beitragvon Lethe am 04.09.2008, 18:05

hab noch eine andere frage:
muss man einheimische schnecken überwintern, oder kann man das auch lassen? und was für auswirkungen würde das auf die schnecken haben?
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Überwinterung der einheimischen Schnecken

Beitragvon Bambi am 04.09.2008, 18:52

ja es ist im grunde nich so schlimm wenn sie nich überwintern aber sie leben dann glaub ich nich so länger also länger wenn sie überwintern aber du musst sie nich überwintern aber es ist artgerecht es zu tun weil sie es in freier natur ja auch machen.
Bambi
 

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder