Nachzuchten der Gemeinen Schließmundschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nachzuchten der Gemeinen Schließmundschnecke

Beitragvon Jonas am 02.12.2007, 10:55

Schließmundschnecken sind allgemein recht schwer zu unterscheiden, jetzt konnte ich meine aber genaustens identifizieren.
Meine Exemplare sind wie ich schon vermutet habe Gemeine Schließmundschnecken (Balea biplicata).
Herausgefunden hab ich das, da ich heute komische kleine Schnecken um eine Schließmundschnecke gefunden habe. Ich dachte erstmal die Schnecke sei tot, und die kleinen Schnecken würden Kannibalismus betreiben, bis jedoch die Schließmundschnecke immer mehr aus ihrem Haus heraus kam.
Im "Kerney" stand dann unter den Schließmundschnecken: "Einige wenige Arten sind ovovivipar, in Europa zum Beispiel Balea biplicata und Balea perversa. Die zweit genannte Art ist außgeschlossen, da es sich dabei um die Zahnlose Schließmundschnecke handelt die auch viel kleiner ist.
Also handelt es sich nun um lebendgebärende Gemeine Schließmundschnecken :)
Ein Bild hab ich auch gemacht ;)

Image

Gruß

Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 02.12.2007, 11:06

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Erfolg bei der Aufzucht :) Und....immer schön weiter Bilder zeigen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Jonas am 02.12.2007, 11:20

Cleo hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Erfolg bei der Aufzucht :) Und....immer schön weiter Bilder zeigen :wink:

Werd ich machen. Ein großes Problem wird jedoch sein, die kleinen Schnecken wiederzufinden in dem Becken. Ich hoffe jedoch sie wachsen schnell :)
Das Waldbecken heute weiter einrichten wird wohl nix, bei dem Sturm der heute über NRW ziehen soll geh ich nicht in den Wald ...

Jonas
Jonas

Beitragvon Cleo am 02.12.2007, 11:58

Kannst Du die Kleinen denn nicht in eine Heimchendose (oder noch kleiner) umsetzen? So mach ich das immer mit pupsig kleinen Schnecken-Babies.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Jonas am 02.12.2007, 12:16

Cleo hat geschrieben:Kannst Du die Kleinen denn nicht in eine Heimchendose (oder noch kleiner) umsetzen? So mach ich das immer mit pupsig kleinen Schnecken-Babies.

Will ich gar nicht, denn die Schließmundschnecken fressen hauptsächlich Algen, die sie in dem großen Becken am besten finden.

Jonas
Jonas

Beitragvon Renar am 02.12.2007, 12:22

hey! ein schönes bild hast du da gemacht :-) ich drücke dir die daumen, dass das mit der aufzucht etwas wird
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon melliblue am 06.12.2007, 09:36

Wie fütterst und hältst du diese Schnecken? ich bin vor kurzem umgezogen und da sind diese(oder die andere Art, ich denke die waren a bissle heller als auf deinem Foto) hauffenweise an der Ahusmauer und am Treppenaufgang zu finden. Find die echt interessant....
melliblue

Beitragvon Jonas am 06.12.2007, 11:47

Ich halte die Schnecken zusammen mit anderen einheimischen Arten.
Die Schließmundschnecken fressen gerne Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Im Becken mit anderen Schnecken ist die Nahrungsquelle gesichert.
So hängen meine Schließmundschnecken oft an Kothäufchen der großen Schnecken oder futtern alte Pflanzenteile.

Jonas
Jonas

Beitragvon K_Ninchen am 23.12.2007, 18:07

Hey, heist das also man könnte die einfach mit zu z.B. Schnirkel oder WB setzen und müsste nicht viel mehr beachten? Mögen die es nicht gerne sehr feucht? Könnte man die vielleicht noch besser mit Bernsteinschnecken zusammen halten?
Und überhaupt: Wo kriegt man die her? hat jemand hier im Forum manchmal welche abzugeben? Ich hätte nämlich auch mal interesse an denen!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon K_Ninchen am 25.12.2007, 20:54

ähem... könnte mir jemand die Fragen beantworten? :roll:
Hab noch eine: wie viel Platz brauchen die? Also mögen die es "kuschelig" oder nicht? Und ob man die mit Bernis zusammen halten kann ist mir wichtig! Will nämlich nächstes Jahr welche haben!
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Jonas am 25.12.2007, 21:54

Na wenne welche haben willst ;)
Ne mal ganz im Ernst. Mit Bernsteinschnecken kann ich mir die Schließmünder nicht vorstellen.
Schließmünder brauchen es zwar feucht, damit ist jedoch eher nasses Moos + Rinde gemeint.
Ich halte sie zusammen mit ein paar Bänderschnecken und Baumschnecken. Weinbergschnecken würd ich nicht raten, allein schon wegen der Beckengröße.
Schließmundschnecken sind nicht sehr groß, also sollten einige kein Problem sein. Ich beobachte außerdem, dass sie zu Gemüse auch nicht nein sagen.
Das Becken sollte viel Holz enthalten (Rinde, totes Holz), Moos und Laub, also sehr waldähnlich.
Meine Schnecken finde ich immer unter zwei Steinen im Garten meiner Großeltern, aber auch nur da. Einmal hab ich viele Exemplare außerdem an einer Häuserwand gefunden, du musst einfach mal das Auge aufhalten, man übersieht sie leicht. Wenn es feucht ist und regnet denk ich sind sie jedoch einfacher zu finden.

Erwarte von den Schnecken jedoch nicht allzuviel. Sie sind braun, und nicht sehr groß, sollten also eher als Zusatzschnecken gehalten werden.

Noch schöne Feiertage

Jonas
Jonas

Beitragvon K_Ninchen am 26.12.2007, 20:53

hey,
Ich dachte die mögen es feuchter als andere, da hab ich mich wohl geirrt :oops: hab auch in Büchern nicht viel gefunden... Was meinst Du denn mit der Beckengröße? brauchen die viel Platz oder nicht? Weil Bernis brauchen ja auch nicht viel... Baumschnecken brauchen doch auch viel Platz oder? zumindest fanden meine, die ich mal hatte das nicht so toll... Aber zu kleinen WB würde das erstmal gehen oder? Muss halt auch wegen Platz gucken ne^^
Zu dem suchen, muss ich sagen dass ich in einer gegend wohn wo es die anscheinend nicht gibt... Hab schon gesucht!
Könnte mir hier denn im frühjahr jemand welche schicken?
ich weiß das die nicht sehr spannend sind, aber irgendwie find ich die einfach hübsch... auch wenn sie unscheinbar sind!
Danke für die Ratschläge
Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Jonas am 26.12.2007, 21:36

Die Beckengröße ist 30x20x20, für den Rest stell ich einfach mal ein Foto ein:

Image

Vielleicht kannst du dir jetzt ein Bild davon machen ;) Sie brauchen es feucht, nicht nass, deshalb kann ich mir die mit Bernsteinschnecken wirklich nicht vorstellen, allein schon weil diese beiden Arten andere Lebensräume haben (Bernsteinschnecken: Feuchte Wiesen, An Teichen und Bächen und die Schließmundschnecken am toten Holz und Felsen.

Jonas

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i8.tinypic.com/7xme0ec.jpg
Jonas

Beitragvon K_Ninchen am 26.12.2007, 21:47

Brauchen die so ein hohes Becken? Oder würde auch ein flaches gehen? Die halten sich doch meistens am Boden auf oder ist das schon wieder ein Irrtum meinerseit? :oops:
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Jonas am 26.12.2007, 21:56

Eine gewisse Höhe sollte es schon haben, Die Schnecken kriechen gerne an Felsen oder Baumstämmen hoch.
Jonas

Nächste

Zurück zu Europäische Arten