Wie halte ich Bänderschnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wie halte ich Bänderschnecken?

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 17:44

Hi , ich möchte wisen wie ich Bänderschnecken
halte , ich möchte mir nämlich welche anschafen.
Und hir die grund fragen:
Kann ich sie in einem leeren Gewechshaus halten?
Wie richte ich das terarium ein?
Brauche ich pflanzen ? ( die ins terarium kommen )
Chau. :)
Zuletzt geändert von Xenia1998 am 08.04.2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Xenia1998

Beitragvon Kristin am 04.02.2008, 18:47

1. Ein Gewächshaus ist meiner Meinung nach in Ordnung, aber du solltest darauf achten, das eine gute Lüftung gewährleistet ist und es im Sommer auch nicht zu einem Wärmestau kommen kann.
2. Einrichtung: z.B. Moos, Efeu, Laub, Äste, Rinde, Humus, kleine Wasserschale
3. Du brauchst nicht unbedingt Pflanzen, aber zum Wohle der Schleimer solltest du welche einpflanzen. Sie dienen als Versteckmöglichkeit und Sauerstoffproduzent. Außerdem verschönern sie ein Terra erheblich und es ist einfach artgerechter für die Schnecken.

Denk daran, dass auch Schnecken kein Spielzeug sind, sie haben ein Recht auf artgerechte Haltung.

Achte in Zukunft bitte auch mehr auf deine Rechtschreibung.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 18:58

Danke ! ich bin gerade noch beim aufbau .
Xenia1998

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 20:16

Welchen untergrund solte ich nehmen ?
Xenia1998

Beitragvon Nocturna am 04.02.2008, 20:25

Ich würde ungedüngte Gartenerde nehmen, der du ca. 10 Gramm Kalk pro 5 Liter Erde beimengst. Es ist wichtig, dass die Erde ungedüngt ist, da der Dünger für die Schnecken giftig ist. Den Kalk musst du reintun, weil die Erde sonst zu sauer ist und das den Schnecken schadet.

Liebe Grüße, Gloria
Nocturna

Beitragvon Nixie am 04.02.2008, 20:27

Hallo Xenia, es wäre nett wenn du nicht zwischen Beiträgen hin- und herspringen würdest, das ist einfacher für uns alle. Beschränke dich bitte auf einen Thread um deine Fragen zu stellen, ja? :)
Nixie

Beitragvon Xenia1998 am 04.02.2008, 20:51

Gut , danke
Xenia1998

Beitragvon Xenia1998 am 06.02.2008, 19:17

Hi , ich habe jetzt das Terarrium mit Moos , Blättern, Grossen Steinen , ungedüngter erde , einer Futterschale , mit einem leckstein der Kalzium enhält , ungedüngten Küchekräuter und mit Ästen gefüllt. Meint ihr das reicht?
Xenia1998

Beitragvon Xenia1998 am 06.02.2008, 19:21

Welchen kalk soll ich nehmen ?
Xenia1998

Beitragvon Nocturna am 06.02.2008, 20:55

Hallo Xenia,

der wissenschaftliche Name von Kalk lautet Kalziumkarbonat und unter diesem Namen bekommst du ihn in der Apotheke in kleinen Mengen. Wenn du gleich eine größere Menge kaufen willst kannst du im Bau- oder Gartenmarkt Kalk für den Garten im Sack kaufen. Achte aber darauf, dass es Kalziumkarbonat ist und nicht Kalziumhydroxid, denn das ist ätzend!

Edit: zu den korrekten deutschen Bezeichnungen der verschiedenen Arten von Kalk siehe Thujas Beitrag unten.

Du hast geschrieben, dass du einen "Leckstein" im Terri hast. Ist das wirklich ein Kalkstein (also eher ein Nagestein) oder ein Salzleckstein für Nager? Wenn es letzteres ist, dann muss er sofort raus, denn Salz ist schädlich für Schnecken!
Die Steine würde ich auch rausnehmen, denn daran können sich die Schnecken schlimm verletzen, wenn sie mal abstürzen. Du solltest statt dessen nur Äste und Rindenstücke anbieten, die sind schön weich.
Find ich übrigens toll, dass du dich so gut informierst, bevor du dir Tiere zulegst! :wink:

Liebe Grüße, Gloria
Zuletzt geändert von Nocturna am 07.02.2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nocturna

Beitragvon Thuja am 07.02.2008, 10:26

Nocturna hat geschrieben:Kalziumkarbonat wird auch als "gebrannter" oder "ungelöschter" Kalk bezeichnet, während Kalziumhydroxid auch als "gelöschter" Kalk verkauft wird.

Das ist so nicht richtig, da muss ich mal ein wenig korrigieren, denn sonst kann's gefährlich werden. ;-)

Kalziumkarbonat = CaCO3 = kohlensaurer Kalk (der Name kommt daher, dass Kohlensäure frei wird, wenn man Wasser draufkippt.)

Kalziumhydroxid = CaOH = gelöschter Kalk (sehr ätzend! Nicht verwenden)

Kalziumoxid = CaO = gebrannter/ungelöschter Kalk (auf keinen Fall Kalk kaufen, auf dem ungelöscht oder gebrannt steht! Das Zeug reagiert mit Wasser zu Kalziumhydroxid (siehe oben) und ist dann auch stark ätzend!)

NUR Kalziumkarbonat (= kohlensaurer Kalk CaCO3) kaufen! Wenn ein kleinerer Anteil MgCO3 (Magnesiumcarbonat) dabei ist, dann ist das nicht schlimm, aber der Anteil an CaCO3 sollte doch schon so hoch wie möglich sein.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Nocturna am 07.02.2008, 10:55

Ach du meine Güte, das tut mir wirklich leid! Du hast natürlich recht! Ich wollte ihr die Sache erleichtern und ihr statt den chemischen Bezeichnungen deutsche Namen nennen und hab die auf die Schnelle falsch rausgesucht. Asche auf mein Haupt, beim nächsten Mal schreibe ich nur das, was ich wirklich weiss und schreibe keine Namen aus dem Internet ab...

Reuevolle Grüße, Gloria
Nocturna

Beitragvon Thuja am 07.02.2008, 11:33

Hi Gloria!

Kein Problem, das passiert mal. ;-)
Man kommt mit den ganzen chemischen und deutschen Begriffen auch wirklich schnell durcheinander.

Aber: Nix passiert, Fehler behoben. :-)

Liebe Grüße
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Xenia1998 am 07.02.2008, 13:14

Ich habe eine spie schale gekauft , ist das richtig ?
( Die ist eigentlich für Vögel)
Xenia1998

Beitragvon Xenia1998 am 07.02.2008, 13:16

Oh tut mir leid , sepie schale
Xenia1998

Nächste

Zurück zu Europäische Arten